Literatur nach Feierabend

"Sagen und Märchen aus dem Odenwald" von Gundula Hubrich-Messow

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 11. Oktober 2004, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Sagen und Märchen aus dem Odenwald" von Gundula Hubrich-Messow gesprochen werden.

Nicht nur der legendäre Rodensteiner soll allnächtlich durch die einsamen Wälder des Odenwaldes gezogen sein. Auch andere Geister trieben nach Meinung des Volkes dort ihr Unwesen.
Um die Burgruine Rodenstein ranken sich jedoch noch viele andere Sagen, die von Schlangen und Edelfräulein oder von Katzen und wilden Weibchen handeln. Ähnliches erzählte man sich vom benachbarten Schnellerts. Doch an andere Orte wie Beerfelden, Erbach, Freienstein oder Reichenbach knüpfen sich viele Geschichten von Hexen und Riesen, von Frevel und Sühne, von Spuk und von Wundern.
An unserem Literaturabend kann die reiche Volksüberlieferung längst nicht vollständig wiedergegeben werden. Wir versuchen aber doch, eine repräsentative Auswahl zu bieten.
Vgl.: Sagen und Märchen aus dem Odenwald; Hrsg: Von Gundula Hubrich-Messow, Husum Verlag.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Die Moderation des Abends übernimmt Dorothea Roßmann Schmucker.

Kostenbeitrag: 2,--

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde