Literatur am Abend

       "Requiem für einen spanischen Landmann" von Ramón José Sender

 

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Katholische Erwachsenenbildung Südhessen setzen in Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur am Abend" am 05. Februar 2024, 19:00 Uhr in der Bücherei Lesespaß der katholischen Kirche St. Sebastian, d `Orvillestr. 22, 64720 Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Requiem für einen spanischen Landmann" von Ramón José Sender gesprochen werden. Der Referent führt in das Thema des Buches ein, gibt Einblick in den Entstehungskontext des Buches, sowie dem biographischen Hintergrund des Autors. Es folgt eine angeleitete, inhaltliche Diskussion und Beschäftigung mit den aus der Lektüre resultierenden literarischen, existentiellen und politischen Themen.

In einem kleinen aragonesischen Dorf will der Priester Mosén Millán die Totenmesse für Paco el del Molino halten. Während er auf die Gemeinde wartet, zieht das Leben des jungen Mannes an ihm vorbei. Weltgeschichtliche Umwälzungen bahnten sich an, als die Schergen des Todes Paco im Vorjahr holten. Auch sich selbst kann der Priester nicht freisprechen von einer Mitschuld.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Der Referent an diesem Abend ist Dr. Frank Meessen.

Kostenbeitrag: 5,- Euro.

Veranstalter:
Katholische Erwachsenenbildung Südhessen und
Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß in Michelstadt