Literatur am Abend

       "Hermann und Dorothea" von Johann Wolfgang von Goethe

 

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Katholische Erwachsenenbildung Südhessen setzen in Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur am Abend" am 11. Dezember 2023, 19:00 Uhr in der Bücherei Lesespaß der katholischen Kirche St. Sebastian, d `Orvillestr. 22, 64720 Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Hermann und Dorothea" von Johann Wolfgang von Goethe gesprochen werden. Der Referent führt in das Thema des Buches ein, gibt Einblick in den Entstehungskontext des Buches, sowie dem biographischen Hintergrund des Autors. Es folgt eine angeleitete, inhaltliche Diskussion und Beschäftigung mit den aus der Lektüre resultierenden literarischen, existentiellen und politischen Themen.

Es ist die Geschichte einer Liebesheirat, die gesellschaftliche Konventionen und väterliche Bedenken überwindet, und ein Plädoyer für den Mut zur selbstbestimmten Zukunftsgestaltung. Als Johann Wolfgang von Goethe in den Jahren 1796 und 1797 an seinem Epos »Hermann und Dorothea« arbeitete, war die freie Partnerwahl längst noch nicht in der gesellschaftlichen Realität verankert. Umso beachtlicher, ja heldenhafter musste dem damaligen Leser Hermanns Entscheidung vorkommen, das Flüchtlingsmädchen Dorothea zur Frau zu nehmen.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Der Referent an diesem Abend ist Dr. Frank Meessen.

Kostenbeitrag: 5,- Euro.

Veranstalter:
Katholische Erwachsenenbildung Südhessen und
Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß in Michelstadt