Literatur nach Feierabend

"Ein Held unserer Zeit" von Michail Lermontow

 

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und das Katholische Bildungswerk Bergstraße und Odenwald setzen in Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 08. Juni 2020, 19:30 Uhr in der Bücherei Lesespaß der katholischen Kirche St. Sebastian, d `Orvillestr. 22, 64720 Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Ein Held unserer Zeit" von Michail Lermontow gesprochen werden.

Der russische Dichter Michail Lermontow ist neben Puschkin der bedeutendste Vertreter der Romantik in der russischen Literatur, von der er sich jedoch mit seinem wichtigsten Werk, "Ein Held unserer Zeit", abwandte.

Der Episodenroman aus dem Jahr 1840 erzählt aus verschiedenen Blickwinkeln das ebenso abenteuerliche wie sinnentleerte Leben des jungen Offiziers Petschorin während des Kaukasuskrieges in den 1830er Jahren. Petschorin, ein ebenso schwermütiger wie zynischer Skeptiker, stürzt seine Mitmenschen mit Charisma und überlegener Intelligenz immer wieder absichtlich ins Unglück.

Für Lermontow ist er damit ein prototypischer Held der Zeit nach den napoleonischen Kriegen, als sich die nach Freiheit sehnende Jugend Russlands angesichts des gesellschaftlichen Stillstands in Fatalismus und Weltabgewandtheit flüchtete.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.


Kostenbeitrag: 2,- Euro.

Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk Bergstraße und Odenwald
Katholische Kirchengemeinde und Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß St. Sebastian in Michelstadt

Counter unsichtbar darstellen