Literatur nach Feierabend
"Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach
Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und das Katholische Bildungswerk Bergstraße und Odenwald setzen in Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt
die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 17. Juni 2019, 19:30 Uhr in der Bücherei Lesespaß der katholischen Kirche St. Sebastian, d `Orvillestr. 22, 64720 Michelstadt fort.
Fabrizio Collini arbeitete 34 Jahre lang für einen deutschen Konzern. Als der mittlerweile Pensionierte offenbar grundlos in einem berühmten Berliner Hotel den Großindustriellen Hans Meyer in seiner Suite erschießt, bekennt er sich sofort schuldig.
Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.
An diesem Abend soll über das Buch "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach gesprochen werden.
Der junge Strafverteidiger Caspar Leinen übernimmt die Pflichtverteidigung und macht sich auf die Suche nach dem Motiv. Obwohl er mit Schrecken feststellen muss, dass er selbst im Haus des Opfers als Kind ein und aus ging, nimmt Leinen die Arbeit auf.
Er erinnert sich, dass der Erschossene immer der fürsorgliche und liebevolle Großvater für seine Enkel Philipp und Johanna war. Doch als Caspar Leinen eines Tages nach Ludwigsburg reist und in einem Archiv tagelang Akten wälzt, macht er eine furchtbare Entdeckung, die das Opfer selbst zum Täter werden lässt.
Auch nach einem Bestechungsversuch durch den Justiziar der Firma lässt Leinen nicht locker. Im Gerichtssaal deckt er Meyers Vergangenheit auf ...
Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.
Die Moderation des Abends übernimmt Dr. Frank Meessen.
Kostenbeitrag: 2,- Euro.
Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk Bergstraße und Odenwald
Katholische Kirchengemeinde und
Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß St. Sebastian in Michelstadt