Literatur nach Feierabend

"Das Paradies ist anderswo" von Mario Vargas Llosa

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und das Katholische Bildungswerk Bergstraße und Odenwald setzen in Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 09. Januar 2012, 20:00 Uhr der Bücherei Lesespaß der katholischen Kirche St. Sebastian, d `Orvillestr. 22, 64720 Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Das Paradies ist anderswo" von Mario Vargas Llosa gesprochen werden.

Wo ist das Paradies zu finden? In einer Welt ohne Unterdrückung und Unrecht? Oder in einer Welt vitaler, amoralischer Schönheit?

Paul Gauguin und seine Großmutter Flora Tristan sind einander nie begegnet. Und doch verbindet die beiden so unterschiedlichen Charaktere - hier der Maler, der in der Natur sein Paradies sucht; dort die bis zur Erschöpfung kämpfende Frauenrechtlerin und Sozialistin - die brennende Sehnsucht nach dem Möglichen, nach Erfüllung.

In seinem meisterhaften Erfolgsroman, einem einfühlsamen und kunstvoll in sich gespiegelten Doppelporträt, stellt sich Vargas Llosa einem Thema, das Menschen seit jeher beschäftigt: dem ewigen Aufbruch, der Unverzichtbarkeit von Utopien - und ihrem Scheitern..

Jorge Mario Pedro Vargas Llosa ist ein peruanisch-spanischer Schriftsteller und Politiker. Er ist einer der führenden lateinamerikanischen Romanciers und Essayisten. Vargas Llosa bezeichnete sich im Jahr 2001 als liberalen Demokraten. Im Dezember 2010 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Kostenbeitrag: 2,- Euro.

Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk Bergstraße und Odenwald
Katholische Kirchengemeinde und Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß St. Sebastian in Michelstadt

Counter unsichtbar darstellen