Heute wäre ich mir lieber nicht begegnet

Literatur nach Feierabend

"Heute wäre ich mir lieber nicht begegnet" von Herta Müller

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und das Katholische Bildungswerk Bergstraße und Odenwald setzen in Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 10. Januar 2011, 20:00 Uhr der Bücherei Lesespaß der katholischen Kirche St. Sebastian, d `Orvillestr. 22, 64720 Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Heute wäre ich mir lieber nicht begegnet" von Herta Müller gesprochen werden.

"Ich bin bestellt." Im Rumänien Ceauçescus begibt sich eine junge Frau auf den Weg zum Verhör durch den Geheimdienst. Sie hat diese Fahrt mit der Straßenbahn schon oft machen müssen, doch diesmal hat sie aus einer Vorahnung heraus Handtuch und Zahnbürste eingepackt.

Unterwegs zieht ihr Leben vorüber: die Kindheit in der Provinz, die halberotische Liebe zum Vater, die Deportation der Großeltern, das gelegentliche Glück, das ihr mit Paul gelingt. Doch an diesem Tag hält die Bahn an der Station, an der sie aussteigen muss, nicht an. Und sie beschließt zum ersten Mal, nicht zum Verhör zu gehen.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.


Kostenbeitrag: 2,- Euro.

Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk Bergstraße und Odenwald
Katholische Kirchengemeinde und Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß St. Sebastian in Michelstadt

Counter unsichtbar darstellen