Literatur nach Feierabend

"Kreutzersonate" von Leo Tolstoi

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und das Katholische Bildungswerk Bergstraße und Odenwald setzen in Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 14. Mai 2010, 20:00 Uhr der Bücherei Lesespaß der katholischen Kirche St. Sebastian, d `Orvillestr. 22, 64720 Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Kreutzersonate" von Leo Tolstoi gesprochen werden.

Nach Junggesellenjahren zügellosen, insgeheim bereuten Genusses beschließt der adlige Grundbesitzer Posdnyschew, zu heiraten und fortan ein bürgerlich-sittliches Leben zu fuhren. Doch bald nach der Eheschließung empfindet er Gleichgültigkeit, Gereiztheit, ja Haß und Abscheu gegenüber seiner Frau, die er zugleich mit einem Verlangen, das er für »tierisch« hält, wider Willen begehrt. »Der Geschlechtstrieb ist ein Übel, ein schreckliches übel, das man bekämpfen und nicht, wie es bei uns geschieht, fördern soll«, meint er, unfähig, die sexuelle Liebe zwischen Mann und Frau als etwas Positives zu begreifen. Als Dreißigjährige ist seine Gattin eine Schönheit; sie widmet sich nun, nachdem sie fünf Kinder geboren hat, ihren persönlichen Neigungen, besonders dem Klavierspiel. Posdnyschew vermutet, daß sie nach einer neuen Liebe Ausschau hält, und er vergeht vor Eifersucht, wenn sie in dem gemeinsamen Haus mit einem Geiger, einem schönen, eleganten Mann, musiziert. So kommt es zur äußersten Zuspitzung des Ehekonflikts, dem Racheakt Posdnyschews, der keinen anderen Ausweg sieht, als die vermeintliche Ehebrecherin umzubringen.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Die Moderation des Abends übernimmt Dr. Frank Meessen.

Kostenbeitrag: 2,- Euro.

Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk Bergstraße und Odenwald
Katholische Kirchengemeinde und Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß St. Sebastian in Michelstadt

Counter unsichtbar darstellen