Literatur nach Feierabend

"Die letzte Welt" von Christoph Ransmayr

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt und der Katholischen Öffentlichen Bücherei Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 12. Januar 2009, 20:00 Uhr in der Stadtbücherei in Erbach, Hauptstraße 56 fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Die letzte Welt" von Christoph Ransmayr gesprochen werden.

Der römische Bürger Cotta bricht in die am Schwarzen Meer gelegene ProvinzstadtTomi auf, um dort nach dem Dichter Ovid und einer letzten Fassung von dessenHauptwerk, den Metamorphosen, zu suchen. Die graue Stadt am Rande des römischenReichs, deren Bewohner von der Eisengewinnung leben, ist ein Ort des Verfalls,der von Überschwemmungen und Erosionen heimgesucht wird. An diesen Ortwar Ovid wegen einer gesellschaftskritischen Rede und seines als staatsfeindlicheingestuften Werks vom Imperator Augustus verbannt worden. Vor seiner Abreisehatte der Dichter die Manuskripte seiner Metamorphosen verbrannt; er selbstsoll Gerüchten zufolge inzwischen verstorben sein. Einige Stofffetzen,die Cotta in der Umgebung von Tomi findet, bestärken diesen jedoch in derVermutung, dass Ovid noch am Leben sei oder zumindest in der Verbannungan seinem Werk weitergearbeitet habe. Pythagoras, Ovids ehemaliger Diener,führt Cotta zu einem Platz mit Steinmonumenten, in denen die Schlussverseder Metamorphosen eingraviert sind. Von der schönen, aber an Schuppenfleckenleidenden Echo erfährt Cotta von Ovids Projekt eines Buchs der Steine,in dem sich das Ende der Welt ankündige, und in den Teppichen der taubstummenWeberin Arachne finden sich weitere Motive von Ovids Erzählungen. Mit denBewohnern von Tomi gehen unterdessen Verwandlungen vor sich, sie versteinernoder verwandeln sich in Tiere; die Stadt selbst wird nach und nach vonPflanzen überwuchert.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Kostenbeitrag: 2,- Euro.

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde