Literatur nach Feierabend

"Das Buch des Vaters" von Urs Widmer

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt und der Katholischen Öffentlichen Bücherei Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 08. September 2008, 20:00 Uhr in der Stadtbücherei in Erbach, Hauptstraße 56 fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Das Buch des Vaters" von Urs Widmer gesprochen werden.

An seinem zwölften Geburtstag erhält Karl ein Buch, voll leerer Seiten, und Tag für Tag wird er daran schreiben, ein Leben lang. Doch nach seinem Tod verschwindet es, bevor es sein Sohn, wie es der Brauch ist, hätte lesen können. Also schreibt der Sohn, der Ich-Erzähler, ein zweites Mal: das Buch des Vaters. Es ist die Aufzeichnung eines reichen Lebens, von der Liebe zum Leben und der Leidenschaft zu den Büchern bestimmt. Die vielleicht wunderbarste Fähigkeit des Vaters ist, sich und andere begeistern zu können. Im Geist lebt er mit Villon, Diderot und Stendhal - er übersetzt sie und viele andere -, in der wirklichen Welt fühlt er sich einer Gruppe junger Maler zugehörig, die zwar sehr verschieden malen, aber alle glühende Antifaschisten sind. Kein Wunder, dass auch er, während einer legendären Fastnacht im Jahr 1936, Kommunist wird... Und natürlich erzählt es auch die Geschichte der Frau, die er liebt - Claras, die im Zentrum des Romans "Der Geliebte der Mutter". Die gleiche Geschichte, verblüffend anders erzählt.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Kostenbeitrag: 2,- Euro.

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde