Literatur nach Feierabend

"Die Schachnovelle" von Stefan Zweig

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt und der Katholischen Öffentlichen Bücherei Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 14. April 2008, 20:00 Uhr, in der Stadtbücherei in Erbach, Hauptstraße 56 fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Die Schachnovelle" von Stefan Zweig gesprochen werden.

Ein Dr.B. in Wien hat es in Gestapohaft durch Selbststudium zu einer gewissen Meisterschaft im Schachspiel gebracht. Bei dem Versuch allerdings, gegen sich selbst anzutreten, hat er sich eine »Schachvergiftung« zugezogen und ist zusammengebrochen. Wenig später, als Emigrant auf der Fahrt von New York nach Buenos Aires, läßt er sich zu seiner eigenen Überraschung auf eine Partie gegen ein »sonderbares Specimen intellektueller Eingleisigkeit«, den roboterhaft spielenden Schachweltmeister Mirko Czentovic, ein, um »festzustellen, ob das in der Zelle damals noch Schachspiel oder schon Wahnsinn gewesen« ist. »Im Aufdecken des Unmenschlichen als Einseitigkeit«, schreibt Siegfried Unseld, wird aus der Schachphilosophie der Novelle Lebensphilosophie.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Kostenbeitrag: 2,- Euro.

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde