Literatur nach Feierabend

"Am Beispiel meines Bruders" von Uwe Timm

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt und der Katholischen Öffentlichen Bücherei die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 13. November 2006, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Am Beispiel meines Bruders" von Uwe Timm gesprochen werden.

Uwe Timm sucht in diesem Buch Antworten auf die Frage, warum sich sein 1943 im Alter von 19 Jahren in einem Lazarett in der Ukraine nach einer doppelten Beinamputation gestorbener Bruder Karl-Heinz freiwillig zur Waffen-SS gemeldet hatte.

"Wie sah der Bruder sich selbst? Welche Empfindungen hatte er? Erkannte er etwas wie Täterschaft, Schuldigwerden, Unrecht?" Uwe Timm fragt nach den Motiven seines Bruders und der Reaktion seiner Eltern.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Kostenbeitrag: 18,-- für alle 9 Abende im Jahr 2006.
Anmeldung bitte umgehend im Katholischen Pfarramt, d'Orvillestraße 22, 64720 Michelstadt.
Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde


Counter unsichtbar darstellen