Literatur nach Feierabend

"Gilles Frau" von Madeleine Bourdouxhe

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt und der Katholischen Öffentlichen Bücherei die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 10. Juli 2006, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Gilles Frau" von Madeleine Bourdouxhe gesprochen werden.

Gille´s Frau Elisa wartet abends auf ihren Mann - dass er endlich vom schweren Tag in der Fabrik zurückkommt. Ganz schwach ist sie vor Liebe schon beim Gedanken daran, dass er gleich reinkommen wird.
Doch Gille sieht eines Tages ihre jüngere Schwester plötzlich nicht mehr mit den brüderlichen Augen des Schwagers - er entdeckt die Frau in ihr und verfällt ihr. Erst treffen sie sich heimlich, bei jeder Gelegenheit - Gille´s Frau kann ja nicht mitkommen, sie ist schwanger.
Natürlich merkt auch sie eines Tages, dass sie betrogen wird. Aber sie leidet still, versucht, ihrem Mann ein Freund zu sein, ihn auf diese Art zurückzugewinnen. Er erzählt ihr von all seinen kleinen Erfolgen und Misserfolgen, die er bei der Schwester hat - wie sie mit ihm spielt, seine Eifersucht. Bis sie einen anderen heiratet.
Nun zerbricht Gille. Nach einiger Zeit schafft er es, seiner Frau zu sagen, er würde ihre Schwester nicht mehr lieben - aber er wäre nun unfähig geworden, überhaupt zu lieben.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie noch die Kraft und Hoffnung - doch seine Unfähigkeit, wieder zu lieben, treibt sie in den Tod.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Kostenbeitrag: 18,-- für alle 9 Abende im Jahr 2006.
Anmeldung bitte umgehend im Katholischen Pfarramt, d'Orvillestraße 22, 64720 Michelstadt.
Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde


Counter unsichtbar darstellen