Literatur nach Feierabend

"Der Verlorene" von Hans Ulrich Treichel

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 13. Februar 2006, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Der Verlorene" von Hans Ulrich Treichel gesprochen werden.

Verstehe ich nicht. Der auf der Flucht vor dem Russen verlorene Sohn wird gesucht, über ca. 15 Jahre. Am Ende starrt die Mutter mit dem Ersatzvater in das Fenster einer Schlachterei, in der der verlorene Sohn arbeitet, wenn er es denn ist. Der nicht verlorene, jüngere Sohn und Erzähler sieht in dem Schaufenster sein Spiegelbild, die Mutter und der Ersatzvater fahren weiter. Ist der Laden leer, und es ist ein Spiegelbild? Sieht der Verlorene tatsächlich aus wie der Nichtverlorene, und die Mutter erkennt ihn dennoch nicht? Ist es gar nicht der Verlorene, die Mutter sieht's, aber der Nichtverlorene halluziniert; ist er's, aber die Mutter will ihn nicht erkennen, weil er aussieht wie der Nichtverlorene?

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.



Kostenbeitrag: 2,--

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde