Literatur nach Feierabend

"Die blaue Aubergine" von Miral al - Tahawi

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 14. Februar 2005, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Die blaue Aubergine" von Miral al - Tahawi gesprochen werden.

Das Mädchen Nada kommt blau angelaufen zur Welt. Die Eltern nennen es zärtlich - spöttisch "blaue Aubergine" und haben höchste Erwartungen: eine Prinzessin, eine Weltraumforscherin soll aus ihr werden. Später, als Studentin an der Uni, versteht Nada die Welt und ihren Körper nicht mehr. Sie verhüllt sich und sucht Zuflucht bei den Islamisten. Aber auf ihre drängenden Fragen findet sie weder in der Tradition noch in der Revolte eine Antwort.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Die Moderation des Abends übernimmt Peter Bosse.

Kostenbeitrag: 2,--

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde