Literatur nach Feierabend

"Die Lämmer des Herrn" von Yasmina Khadra

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 10. Januar 2005, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Die Lämmer des Herrn" - einem Roman über die Tragödie unserer Zeit - von Yasmina Khadra gesprochen werden.

Ein algerisches Dorf Anfang der neunziger Jahre, die Menschen sind resigniert und ohne Perspektive. Drei Freunde, der Polizist Allal, der Lehrer Kada, der arbeitslose Jafer, lieben dasselbe Mädchen. Als Sarah sich für Allal entscheidet, geht der junge Kada aus Trauer und Enttäuschung zu den Mudjahed-din nach Afghanistan. Als glühender Fundamentalist kehrt er zurück, beseelt von dem Gedanken, dem Islamismus im Dorf zum Durchbruch zu verhelfen, aber auch, sich an Allal für seine verlorene Liebe zu rächen. Und der Racheplan nimmt seinen mörderischen Lauf.

"Die Bücher von Yasmina Khadra sind spannend, sie sind herzzerreißend, sie sind gleichzeitig großartige Literatur und erschütternde Zeitgeschichte." - WDR

"Aus genauer Kenntnis beschreibt Khadra die allgegenwärtige Gewalt" - Die Zeit

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Die Moderation des Abends übernimmt Dorothea Rossmann-Schmucker.

Kostenbeitrag: 2,--

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde