Literatur nach Feierabend

"Ein hinreißender Schrotthändler" von Arnold Stadler

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 10. Mai 2004, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Ein hinreißender Schrotthändler" von Arnold Stadler gesprochen werden.

Eines Abends läutet es. Vor der Tür steht Adrian, ein Schrotthändler, der sich von diesem Zeitpunkt an im Leben und in der Ehe des Ich-Erzählers breit macht. So beginnt Arnold Stadlers Roman "Ein hinreißender Schrotthändler" aus dem Jahr 1999, in dessen Verlauf Gründe und Hintergründe für das Scheitern einer Ehe deutlich werden. Mit Stadlers Roman wird aber nicht nur ein Licht auf das private Unglück eines Frühpensionärs geworfen. Er holt weiter aus. Die Flucht aus der Ehe zurück in die alte Heimat von Krehenheinstetten konfrontiert den Protagonist mit einem "verlorenen Paradies", das seine Identität schon längst an den modernen Zeitgeist verkauft hat. Die "Heimkehr" aus "der Welt", wie es der Romantik noch möglich war, wird zur unabweisbaren Einsicht in die postmoderne Heimatlosigkeit.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Die Moderation des Abends übernimmt Dr. Frank Meessen.

Kostenbeitrag: 2,-- €

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde