Literatur nach Feierabend

"Deutschland. Ein Wintermärchen" von Heinrich Heine

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 8. März 2004, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Deutschland. Ein Wintermärchen" von Heinrich Heine gesprochen werden.

Im traurigen Monat November wars,
die Tage wurden trüber,
der Wind riß von den Bäumen das Laub,
da reist ich nach Deutschland hinüber."

So beginnen Heines berühmte "versifizierte Reisebilder", eine respektlos-satirische Bestandsaufnahme Deutschlands, entstanden im Jahre 1844 auf Heines letzter Reise in die Heimat. Zu dieser Zeit lebte der 1797 in Düsseldorf geborene Dichter schon seit Jahren im französischen Exil; zu oft war er mit seiner gefürchteten spitzen Feder der Obrigkeit und den gestrengen Zensoren unangenehm aufgefallen. Heine war eben mehr, als der Schöpfer der "Harzreise" , der launigen "Reisebilder" oder gefühlvoller und ironischer Lyrik ("Buch der Lieder"). "Deutschland. Ein Wintermärchen" entstand allerdings nicht aus einer reinen Angriffslaune Heines, vielmehr zeigt es sein Verständnis von Patriotismus, das sich eben nicht nur in dumpfen Stammtischparolen äußert, sondern durchaus kritisch mit dem Vaterland ins Gericht geht. Zu den von dem Dichter verspotteten Zeitgenossen (z.B. Künstler und Staatsmänner) lassen sich auch heute noch relativ mühelos die entsprechenden Pendants finden. Unter diesem Blickwinkel ist dem Leser von heute Heines Reise über die französische Grenze nach Aachen und - mit mehreren Zwischenstationen - nach Hamburg gar nicht so fremd. Der selbstbewusste Dichter sollte mit seiner Einschätzung dieses Werkes in einem Schreiben an seinen Verleger Campe Recht behalten: "Sie wissen ich prahle nicht, aber ich bin diesmal sicher, dass ich ein Werkchen gegeben habe, das mehr Furore machen wird als die populärste Broschüre und das dennoch den bleibenden Werth einer klassischen Dichtung haben wird."

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Die Moderation des Abends übernimmt Rüdiger Michel - Buchhändler.

Kostenbeitrag: 2,-- €

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde