Literatur nach Feierabend

Gedichte von Goethe

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am Montag, dem 12.Januar 2004, 20.00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Thema "Gedichte von Goethe" gesprochen werden.

Von allen Schätzen der deutschen Dichtung ist dies der Kostbarste: die Lyrik Goethes.
Vielleicht gibt es Autoren deutscher Zunge, deren poetisches Werk umfangreicher ist, doch keinen gibt es, der so viele Gedichte geschrieben hätte, die bis heute lebendig geblieben sind, keinen, dessen Lyrik zarter und klüger, vielseitiger und farbenprächtiger wäre, nachdenklicher und temperamentvoller.

Der unermessliche, der überwältigende Reichtum seiner Lyrik, die Vielfalt ihrer Töne und Themen, ihrer Stoffe und Stimmungen, ihrer Motive und Melodien hat mit dem Reichtum seiner Persönlichkeit zu tun. Er war ein Dichter und ein Gelehrter, ein Artist und ein Naturwissenschaftler, ein Träumer, ein Visionär und doch ein Realpolitiker.

Er war ein passionierter Theoretiker und ein unermüdlicher Praktiker. Er liebte die Klarheit und verteidigte die Dunkelheit, er schätzte das Vornehme und Aristokratische, ohne sich gegen das Plebejische und das Derbe zu sperren.

Seinen Wilhelm Meister lässt er sagen:" Kurzgefasste Sprüche jeder Art weiß ich zu ehren, besonders wenn sie mich anregen, das Entgegengesetzte zu überschauen und in Übereinstimmung zu bringen." Die meisten seiner Gedichte waren nicht mehr und nicht weniger als poetische Improvisationen.

Kein Zufall ist es, dass zu den populärsten, den am häufigsten zitierten Worten Goethes jene gehören, die sein Bekenntnis zum Leben formulieren, dieses freudige und entschiedene, dieses glühende und begeisterte Bekenntnis, das, stets auf die einfachste Weise ausgedrückt, den roten Faden seiner Dichtung bildet. "Wie dem auch sei, das Lebens, es ist gut", heißt es in dem Gedicht "Der Bräutigam".

An diesem Abend wollen wir uns mit einigen besonders schönen Goethe-Gedichten auseinandersetzen.

Die Moderation des Abends übernimmt Dorothea Rossmann-Schmucker.

Kostenbeitrag: 2,-- €

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde