Literatur nach Feierabend

"Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 13. Dezember 2004, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist gesprochen werden.

Heinrich von Kleist (1777 - 1811) hat Theaterstücke geschaffen, die auch heute noch viel gespielt werden wie "Kätchen von Heilbronn", "Prinz Friedrich von Homburg" oder "Der zerbrochene Krug", dem Erzähler Kleist verdanken wir einige Novellen, die er zumeist nach tatsächlichen Begebenheiten geschrieben hat, so auch seine wohl bekannteste, der "Michael Kohlhaas".

Im 16. Jahrhundert wird einem Menschen Unrecht angetan, und da man ihm sein Recht verweigert, greift er mit Gewalt zur Selbstjustiz, führt Krieg gegen die Herrschenden, wird zum Räuber und Mörder.

Es sind Fragen nach dem Verhältnis von Recht und Gewalt in der Gesellschaft, die nicht nur in der Geschichte, sondern auch heute eine Rolle spielen. Wie kann sich der Einzelmensch gegen staatliche Willkür wehren? Darf er, um berechtigte Forderungen durchzusetzen, zur Gewalt greifen? In der Novelle "Michael Kohlhaas" gibt Heinrich von Kleist für seine Zeit eine Antwort.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Die Moderation des Abends übernimmt Manfred Bär.

Kostenbeitrag: 2,--

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde