Literatur nach Feierabend

"Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho

 

Die Katholische Kirchengemeinde St. Sebastian und die Evangelische Stadtkirchengemeinde setzen in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Erbach - Michelstadt die Gesprächsreihe "Literatur nach Feierabend" am 7. Juni 2004, 20:00 Uhr, im Katholischen Gemeindezentrum St. Sebastian in Michelstadt fort.

Eingeladen sind alle, besonders aber Lesefreudige, die über Literatur ein öffentliches Gespräch führen wollen.

An diesem Abend soll über das Buch "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho gesprochen werden.

Veronika lebt in Slowenien, in der Stadt Ljubljana. Ihr Leben verläuft ruhig. Da Veronika ihr Leben als sehr ereignislos empfindet, beschließt sie, Selbstmord zu verüben.

Wider Erwarten wird sie gerettet und landet in der Psychiatrie. Diese Psychiatrie ist eine ganz besondere. Die geschlossene Gesellschaft entwickelt Eigenheiten, die Veronika dazu bringen, zu staunen, wütend zu werden, sich zu wehren, kurz ihre Gefühle wahrzunehmen und auch zu zeigen.

Da sie keine chronisch Kranke ist, ist sie etwas Besonderes unter den Mitpatienten. Veronika erinnert sich an ihre Begabungen und löst dadurch, dass sie auf ihre musikalischen Kenntnisse zurückgreift, bei den anderen Hoffnung und Freude aus.

Veronika lernt wieder, sich am Leben zu freuen. Sie nimmt ihre Träume und Sehnsüchte ernst und gewinnt daraus die Energie, ein neues Leben anzufangen.

Obwohl die Beschreibung des Alltags in der Psychiatrie manchen Leser schrecken mag, ist die Beschreibung gut zu lesen, manchmal bizarr, sodass man sich ein Lächeln nicht verkneifen kann, und es scheint so, als wolle der Autor uns alle ermutigen, ein Quäntchen Verrücktheit zu nutzen, um kreativ und lebendig zu bleiben.

Es ist wichtig, das Buch bis zu dem Abend gelesen zu haben.

Die Moderation des Abends übernimmt Ursula Sloming.

Kostenbeitrag: 2,--

Veranstalter:
Evangelische Kirchengemeinde
Katholische Kirchengemeinde