Geschichte der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Sebastian in Michelstadt
Im Jahre 1959 wurde die „Kath. Öffentliche Bücherei“ im Pfarrhaus gegründet und bis 1986 von Frau Dörner geleitet.

Am 5. März 1989 wurde die Bücherei in den Räumen unter der Kirche wiedereröffnet. Die Leitung der Bücherei übernahm Silvia Habereder; sie und fünf weitere Helfer hatten mit viel Fleiß und Energie die Wiedereröffnung möglich gemacht.

Im Februar 1990 übernahm Dr. Gerhard Zieler neben seinem Amt als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates die Leitung der Bücherei. Dr. Gerhard Zieler übergab im Oktober 1995 die Leitung an Petra Bethke. Das Team besteht aus acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Die Bücherei zieht 1997 vom Gruppenraum in die heutige Bücherei um.

Der Buchbestand von 1989 mit 510 Büchern wurde bis Ende 1998 auf 1550 Bücher erhöht. Im September 1993 wurden auch Kassetten in das Angebot übernommen. Zur Zeit sind etwa 230 Kassetten, vorwiegend für Kinder und Jugendliche, vorhanden. Seit Anfang 1999 wurde damit begonnen, CDs in das Angebot zu nehmen. Zusätzlich wird der Buchbestand in Zusammenarbeit mit der Fachstelle in Mainz um Leihgaben erweitert.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Wiedereröffnung hat die Bücherei den Erzähler, Herr Belinga-Belinga eingeladen, der Märchen und Geschichten aus Afrika erzählt und afrikanische Lieder mit den eingeladenen Kindern singt. Anschließend gab es Kuchen und Getränke, bevor der Tag mit Basteln oder Bilder malen ausgeklungen ist.

Neben den Öffnungsstunden der Bücherei finden jedes Jahr eine Weihnachts- und Kommunionbuchausstellung statt.

Seit 2002 veranstaltet die Bücherei jedes Jahr im November eine Adventsfeier für Kinder. Die Kinder erhalten Gelegenheit Plätzchen zu backen oder zu basteln.

In einer Blitzaktion wird die Bücherei im Januar 2003 um die ehemalige Garderobe erweitert.

Der Buchbestand konnte in den letzten 5 Jahren wiederum um 650 Bücher auf 2200 Bücher (Stand 31.12.2003) erweitert werden. Die Ausleihen konnten auf nunmehr 6000 Ausleihen pro Jahr erweitert werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrbüro werden bei diversen Gelegenheiten Bücher zum Ausleihen angeboten, z. B. für die Kommunionkinder, bei der Kinderfreizeit oder beim KLJB-Kinderkino.