Hay, Elizabeth: Nachtradio
SCHÖFFLING - 2010 - 424 Seiten.
Harry verliebt sich in die rauchige Sinnlichkeit einer Stimme des Senders von Yellowknife, in dem er früher erfolgreich tätig war. Als er Dido, eine sehr exaltierte Persönlichkeit, kennenlernt, verfällt er ihr. Gleichzeitig taucht die junge Gwen im Sender auf und fragt nach einer Beschäftigung. Sie stammt aus dem fünftausend Kilometer weit entfernten Ontario und will den Norden kennenlernen, von dem sie fasziniert ist. Gwen tut sich schwer in dem ihr fremden Metier, aber dank der Hilfe des Radioteams und ihrer Lernbereitschaft schafft sie es, die Stelle als Nachtsprecherin auszufüllen.
Ein allzeit wichtiges Thema beschäftigt die Menschen in dieser Region, denn die Ölgesellschaften wollen eine gigantische Pipeline verlegen, was für die Ureinwohner und die Umwelt mit argen Einbrüchen verbunden wäre.
Inzwischen hat sich Dido für Eddy entschieden und eines Tages verlassen sie unangekündigt den Sender, um nach Kalifornien zu gehen. Das ist hart für Harry, der sich immer Hoffnungen machte. Eines Tages beschließt Harry, sich seinen Traum zu erfüllen und auf den Spuren früherer Entdecker die Arktis zu erkunden. Zusammen mit Gwen und zwei Freunden aus dem Sender ziehen sie mit ihrem Paddelboot durch die Wildnis.

Counter unsichtbar darstellen