Geiger, Arno : Der alte König in seinem Exil
HÖRBUCH HAMBURG - 2011 - 4 CD.
Sprecher/in: Matthias Brand
Arno Geigers Vater wurde 1926 in Wolfurt geboren. Das kleine Dorf liegt in Vorarlberg in der idyllischen Landschaft zwischen Gebirge und Bodensee. Mit 18 Jahren wurde der junge Mann in den Krieg geschickt. Er geriet in Kriegsgefangenschaft und hatte nach seiner Heimkehr ins Dorf nur noch einen Wunsch - nie wieder weggehen. Vaters Hamstertick und seine große Standorttreue nerven die Familie oft. Der Autor beschreibt, dass er seinen eigenen Wegzug aus der dörflichen Umgebung auch als Befreiung aus Enge und Spießigkeit empfand. Dann erkrankt der Vater an Demenz, schließlich wird Alzheimer diagnostiziert. Und nun entdeckt der Sohn Arno den Vater August, dessen Persönlichkeit und Charakter ganz neu. Matthias Brand liest die sehr menschlich anrührende Geschichte eindringlich und berührend.

Counter unsichtbar darstellen