Eine Million Sterne
Große Buchauswahl in der Bücherei Lesespaß

 

Eine Million Sterne leuchten für Hoffnung und sollen ein Zeichen setzen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechte Welt und es soll die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf das Thema "Armut" gerichtet werden.

Im Odenwaldkreis ist jedes 6. Kind von Kinderarmut betroffen. Die Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt ist eine Ausgabestelle der Aktion "Eine-Million-Sterne", hier kann man gegen eine Spende einen Stern der Hoffnung für benachteiligte Kinder erwerben. Von dieser Spende geht ein Teil für ein Straßenkind-Schulprojekt in Kenia, ein anderer Teil des Geldes ist für Projekte im Odenwaldkreis bestimmt. Die ganze Aktion findet ihren Abschluss am 10.11.2012, wenn auf dem Michelstädter Marktplatz Hunderte von Kerzen der Hoffnung angezündet werden.

Für fleißige Leseratten und solche die es werden möchten, sind in der Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt wieder viele "brandneue" Medien zum Ausleihen eingetroffen, viele Bücher für jedes Alter vom Bilderbuch bis zum Roman. Und wer gerne das gesprochene Buch hört, für den stehen viele Hörbücher und Hörspiele in großer Auswahl bereit, ebenso natürlich auch für Kinder und Jugendliche. Die Mitarbeiter der Bücherei "Lesespaß" legen großen Wert darauf, dass immer aktuelle Medien im Bestand zu finden sind, so dass die Auswahl ständig erneuert wird. Dazu bildet sich das Team immer weiter in Form von Seminaren, Lektüren, Internet oder beim Besuch des örtlichen Buchhandels, natürlich gehört dazu auch der Besuch an der Frankfurter Buchmesse, hier finden sich die allerneuesten Medien. Die Kath. öffentliche Bücherei "Lesespaß" musste auf Grund der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der katholischen Kirche St. Sebastian vorübergehend umziehen, sie befindet sich derzeit im großen Saal unter der Kirche, der Eingang blieb erhalten. Dort wird wie bisher der komplette Ausleihbestand präsentiert, bzw. wie gewohnt, erweitert.

Die Bücherei "Lesespaß" ist für jeden zugänglich, da sie öffentlich ist. Die Anmeldung ist ebenso kostenfrei, wie die Ausleihe der Medien. Falls einmal ein gewünschtes Buch nicht zur Ausleihe vorliegt, kann dies über Fernleihe besorgt werden.

Counter unsichtbar darstellen