Neue Bücherregale von der HSE-Stiftung
KÖB Lesespaß erweitert das Medienangebot

 

Die Kath. öffentliche Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt konnte im vergangenen Jahr das vorhandene Medienangebot durch eine Sonderförderung der Kath. Fachstelle in Mainz so stark erweitern, dass der verfügbare Platz zur Präsentation der vielen neuen Medien nicht mehr ausreicht. Um das Angebot den interessierten Leser- und Leserinnen ansprechender anbieten zu können, stellte die katholische Kirchengemeinde St. Sebastian der Bücherei Lesespaß einen weiteren, angrenzenden Raum zur Verfügung. Einen Teil der Ausstattung dieses Raums konnte Dank der großzügigen Unterstützung durch die HSE-Stiftung in Darmstadt in Angriff genommen werden. Frau Petra Bethke, die Leiterin der Bücherei Lesespaß nahm im Namen aller Mitarbeiter die Spende entgegen.

Das vergangene Jahr konnte sehr gut abgeschlossen werden. Bei einem Bestand von 3200 Medien griffen die Leser- und Leserinnen 9000 Mal in die Regale, um sich mit immer aktuellen Buchangeboten, in Form von Romanen, Sach- und Hörbüchern einzudecken. Auch wurden die Kinder und Jugendbücher insgesamt 4500 Mal im vergangenen Jahr ausgeliehen.

Bei der Auswahl der neuen Medien achten die Mitarbeiter der Bücherei Lesespaß immer darauf, dass aktuelle und zeitgemäße Literatur für jedes Alter zur Ausleihe bereit steht. Die Fachkenntnisse zur Auswahl der richtigen Medien beziehen die Mitarbeiter von diversen Veranstaltungen, aus der Presse, vom Borromäusverein in Bonn, vom Besuch der Buchmesse in Frankfurt und auch von einer örtlichen Buchhandlung in Michelstadt.

Die Bücherei Lesespaß kooperiert sehr eng mit den städtischen Kindergärten der Stadt Michelstadt, dies geschieht in Form von Bilderbuchkinos, BIBFIT-Aktionen oder am Vorlesetag im November. Ein Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war im Jahr 2010 der Tag des Buches am 23. April, als sich die Bücherei "Lesespaß" am Kindertag der städtischen Kindergärten der Stadt Michelstadt in Form eines interkulturellen Bilderbuchkinos in der Löwenhofreite beteiligte. Auch an der Jubiläumsfeier des Kindergartens "Bienenschwarm" in der Odenwaldhalle war die Bücherei "Lesespaß" beteiligt.

Ein weiterer Höhepunkt des vergangenen Jahres war im Oktober die Teilnahme der Bücherei Lesespaß am 3. Odenwälder Krimifestival. "Einbruch in der Bücherei….." so fing die Geschichte an, verbunden mit einem Krimi-Bibliotheks-Quiz wurden die Kinder zu Detektiven und gingen mit einer Fotosafari der Bibliothek auf den Grund, um den rätselhaften Fall zu lösen.

Als Höhepunkt des Nachmittags konnte der Polizeihauptkommissar Volkmar Raabe von der Polizeidirektion Erbach begrüßt werden. Anhand seiner Einsatztasche erläuterte er den jungen angehenden Detektiven die vielfältigen Bereiche der täglichen Polizeiarbeit und beantwortete außerdem geduldig und altersgerecht die vielfältigen Fragen der angehenden Detektive. Groß war die Aufmerksamkeit besonders, als Herr Raabe seinen Erkennungsdienst-Koffer öffnete, die angehenden Detektive wurden in die Grundzüge der Spurensicherung eingeweiht und mussten zum Abschluss ihrer Ausbildung Fingerabdrücke sichern und abnehmen.

Den Mitarbeitern der Bücherei "Lesespaß" ist es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche auch in den Zeiten von Fernsehen und den "neuen" Medien das "Buch" als etwas Besonderes und Wertvolles erhalten bleibt, dafür werden immer neue Ideen entworfen.

Jeden zweiten Montag im Monat findet ein Literaturtreffen in den Räumen der Bücherei Lesespaß statt, dass von Herrn Dr. Frank Meessen, vom katholischen Bildungswerk Bergstraße und Odenwald geleitet und unterstützt wird.

Die Bücherei Lesespaß veranstaltet jedes Jahr gemeinsam mit dem Kath. Bildungswerk eine Fahrt zur Buchmesse nach Frankfurt. Diese Fahrt wird immer gerne von Teilnehmern zur Entdeckung der neuen Medien genutzt, dieses Jahr war der Ansturm zur Buchmesse so groß, dass alle Sitz- und Stehplätze in der VIAS ausgebucht waren, viele mussten gedrängt stehen bleiben, wurden aber von dem vielseitigen Angebot auf der Buchmesse dafür entschädigt!

Jedes Jahr finden zwei Medienausstellungen, die vom Borromäusverein in Bonn zusammengestellt werden, in der Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt statt. Die Bücher werden zu den üblichen Ladenpreisen angeboten. Der Erlös kommt unmittelbar dem Etat der Bücherei St. Sebastian zugute, die davon im nächsten Jahr neue Bücher zur Ausleihe für alle Altergruppen bereitstellen kann. Dieses Jahr bastelten die Kinder des Naturkindergartens "Feuersalamander" das Plakat für die Weihnachtsbuchausstellung.

Zum "Lesen, Reden, Leute treffen" ist die Bücherei zu den bekannten Öffnungszeiten für jeden Interessierten geöffnet.

Counter unsichtbar darstellen