Bücherei „Lesespaß“ in Michelstadt wurde vergrößert
Der neue Büchereiraum wird präsentiert

 

Anlässlich des Sommerfestes der Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian am 15. Mai 2011 präsentiert das Bücherei-Team die neu gestalteten Räume der Bücherei "Lesespaß. Beim Tag der offenen Tür findet auch ein großer Flohmarkt statt, und da an diesem Tag auch der Internationale Tag der Familie ist, steht ein Thementisch mit aktuellen Medien für jedes Alter zu diesem Thema bereit.

Das Bücherei-Team konnte nach sorgfältigen Vorarbeiten in nur zwei Tagen die Räumlichkeiten erweitern und neu gestalten, so dass das große Medienangebot den Leser- und Leserinnen übersichtlicher angeboten und gezeigt werden kann. Auch wenn kein Buch auf dem gleichen Platz geblieben war, konnten die Umzugstätigkeiten ohne Verlust eines Ausleihtags durchgeführt werden, die Bücherei war somit durchgehend geöffnet bis die Leser- und Leserinnen nach Abschluss der Arbeiten in den neuen Räumlichkeiten begrüßt werden konnten.

Durch die finanzielle Unterstützung der HSE-Stiftung und der Sparkassenstiftung konnten neue Regale für die neuen Räume gekauft werden. Auch die ÜWG Michelstadt leistete mit ihrer Unterstützung für die Bibfit-Aktion im Rahmen des Projekts "Nachbarschaftspreis" einen Beitrag bei der Büchereierweiterung.

Neben den neuen Buchregalen wurden auch neue Regale für die ständig steigende Anzahl von Hörbüchern für Jugendliche und Erwachsene eingekauft, ebenso gibt es nun ein fahrbares doppelseitiges Regal, dass für die ständigen wechselnden Schwerpunkt-Präsentationen verwendet werden soll.

Die Kinder und Jugendlichen haben nun einen eigenen Raum zur Verfügung, in dem sie genug Platz zum Schmökern und Lesen haben. Auch dieser Bereich konnte durch neue Regale und einen mobilen Bilderbuchwagen ergänzt werden. Mit den neuen Präsentationsmöglichkeiten können Spezialangebote wie beispielsweise mehrsprachige Kinderbücher oder das vielfältige Kindersachbuchangebot gezielter den Kindern näher gebracht werden.

Im Leseraum finden die Erwachsenen außer den in den erweiterten Regalen großzügig präsentierten aktuellen Romanen und Sachbüchern, auch einen Lesetisch sowie Sitzmöglichkeiten um bequem die Medienauswahl zur Ausleihe treffen zu können.

Alle sind eingeladen sich die erweiterte Bücherei "Lesespaß" anzuschauen, zu schmökern, Leute zu treffen und sich aus der großen Medienauswahl genügend Lesestoff auszuleihen.

Die Bücherei "Lesespaß" ist ein besonderer Ort des Lesens und damit zugleich ein Ort der Begegnung, man findet eine wohlerwogene Auswahl von Medien, die Beratung durch Lese-Erfahrene und das persönliche Gespräch. So wird die Bücherei "Lesespaß" zu einem Treffpunkt in einer ganz besonderen Atmosphäre.

Am 15. Mai 2011 findet der Tag der offenen Tür in der Bücherei "Lesespaß" von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Counter unsichtbar darstellen