Kindergarten-Projekt der Bücherei „Lesespaß“
Teilen und starke Freunde

 

Die Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt arbeitet sehr eng mit den Kindergärten der Stadt Michelstadt zusammen. So auch wieder anhand eines aktuellen Projektes, das durch Frau Anne-Kathrin Wolter, eine Mitarbeiterin der Bücherei und gleichzeitig eine Erzieherin im Kindergarten "An der Basilika" in Steinbach, ins Leben gerufen wurde.

Frau Wolter kommt immer wieder mit der Kindergruppe in die Bücherei "Lesespaß" und sucht mit den Kindern Bücher zum Ausleihen aus. Beim letzten Besuch in der Bücherei "Lesespaß" sah Frau Wolter das Bilderbuch "Timmi Tigerhai und der Perlenschatz" und nahm es mit in den Kindergarten. Das Buch erzählt eine Geschichte über starke Freunde, die lernen zu teilen und sich für andere einzusetzen.

Frau Wolter überlegte sich, dieses Buch mit den Schulkindern zu erarbeiten um das Thema "vom Teilen" nicht nur durch Vorlesen den Kindern nahe zu bringen.

Die Kinder suchten sich jeder eine Seite aus dem Buch und malten das jeweilige Bild an einer Staffelei mit Farben nach, dazu wurde noch ein kurzer Text als Erklärung zu den einzelnen Bildern geschrieben. Diese Collage schmückt jetzt den Kindergarten "An der Basilika" in Steinbach und wurde Frau Petra Bethke, der Leiterin der Bücherei "Lesespaß" präsentiert. Jedes Kind hat dabei sein selbstgemaltes Bild gezeigt und erläutert, was darauf zu sehen ist.

Die Bücherei "Lesespaß" hat immer viele Bücher die zu verschiedenen Themen passen, so dass es sich immer wieder lohnt auch mit den Büchern zu arbeiten.

Counter unsichtbar darstellen