Bundesweiter Vorlesetag 2010
Bücherei Lesespaß ist dabei!

 

Bereits zum siebten Mal riefen die Stiftung Lesen und DIE ZEIT gemeinsam mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn zum bundesweiten Vorlesetag am 26.November 2010 auf, und auch dieses Mal beteiligte sich die Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß in Michelstadt an diesem Tag mit einer Veranstaltung.

Eingeladen waren die Kinder des Naturkindergartens "Feuersalamander", sie konnten einen ganzen Vormittag in den Räumen der Bücherei Lesespaß verbringen.

Vorgelesen hat Tanja Bethke, die an einem Vorleseseminar in Mainz teilgenommen und dafür ein Zertifikat erhalten hat. So war sie gut vorbereitet und hat diesen bundesweiten Vorlesetag den Kindern in drei verschiedenen Formen angeboten.

Als die Kinder in der Bücherei Lesespaß eintrafen konnten sie erst mal im großen Saal frühstücken und befanden sich schon mitten in einer großen Bücherwelt, denn gleichzeitig wurde auch die Weihnachts-Medienausstellung in den Räumen präsentiert.
 

Danach ging es zum Vorlesen in die Welt der Bilderbücher. Tanja Bethke las aus dem Buch "Mit dem spielen wir nicht" von Silvia Schopf vor. Die Kindergruppe aus dem Naturkindergarten bestand aus Kindern unterschiedlichen Alters, was eine Herausforderung an die Vorleserin bedeutete, denn alle Kinder sollten einbezogen werden.

Im zweiten Teil wurde das Bilderbuchkino mit dem Titel "Das schönste Martinslicht" passend zum grauen November gezeigt. Das Bilderbuch wird dabei vorgelesen und die Bilder werden per DIA oder Beamer an der Wand vergrößert gezeigt, dadurch können die Kinder sich selbst aktiv an der Geschichte beteiligen.

Als dritte Form des Vorlesens hatte Tanja Bethke ein Kniebuch zum Thema "Indianer" gewählt. Ein Kniebuch ist ein großes Bilderbuch, das auf den Knien des Vorlesers präsentiert wird. Die großen, gut erkennbaren und klar strukturierten Bilder sind dabei der Gruppe zugewandt, während die dazugehörigen Texte, auf dem Rücken der jeweils nächsten Seite nur dem Vorlesenden sichtbar sind.

So war der Tag des Buches wieder eine gelungene Veranstaltung der Kath. öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt und hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet.

Das Motto der Bücherei Lesespaß in Michelstadt lautet: treffen, schmökern, lesen und ausleihen, zu den bekannten Öffnungszeiten.

Counter unsichtbar darstellen