Das schönste Martinslicht
Veranstaltungen in den Michelstädter Kindergärten

 

Ein Blick auf die Internetseite der Fachstelle für Kath. Büchereiarbeit in Mainz, brachte Petra Bethke, die Leiterin der Kath. öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt auf die Idee mit einem Bilderbuchkino alle Kindergärten in der Michelstadt und Stadtteile einzuladen.

Es war ein Bilderbuchkino, dessen Thema alle Kinder im November beschäftigt: Das schönste Martinslicht.

Mit Frau Klinger, einer Mitarbeiterin der Fachstelle für Kath. Büchereiarbeit in Mainz wurde der Termin zum Ausleihen des Bilderbuchkinos vereinbart. Danach wurden die verschiedenen Kindergärten der Stadt Michelstadt angeschrieben und die Veranstaltung vorgestellt. Da die Nachfrage durch die einzelnen Kindergartengruppen so groß war, musste das Bilderbuchkino noch eine Woche früher bei Frau Klinger bestellt werden, was kein Problem war, da die Zusammenarbeit mit der Bücherei Lesespaß und der Fachstelle in Mainz sehr gut funktioniert.

Es wurden immer einzelne Veranstaltungen und je nach Größe der Kindergärten auch zwei oder drei Termine vereinbart, immer in der Bücherei Lesespaß, so dass sich auch hier die Bücherei Lesespaß sehr gut präsentieren konnte. Da bei manchen Stadtteilen sich die Anfahrt etwas schwieriger gestaltete, nahm Frau Bethke kurzerhand das Bilderbuchkino und fuhr in die Kindergärten, dabei nahm sie auch noch Buchblocks zum Thema "Advent und Weihnachten" mit. Dieses Medien-Angebot wurde auch sehr gerne angenommen.

Vorlesen ist eine sehr einfache und gleichzeitig wirkungsvolle Methode, Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln, wenn dann die Bilder von dem Bilderbuch als Dia an die Wand projiziert werden, kommt das Bilderbuch in besonderer Weise zum Ausdruck. Die Kinder wurden eingeladen, ihre eigenen Ideen zu der Geschichte mit einzubringen, so wurde das Bilderbuchkino "das schönste Martinslicht" sehr lebendig, denn zwischen den Bildern wurde Martinslieder gesungen oder es wurde erzählt, wie der Martinsumzug in den verschiedenen Kindergärten gestaltet war.

Die schnelle Idee, die viele Veranstaltungen hervorbrachte ist als sehr gut gelungenes Projekt gelaufen und wird bestimmt wiederholt, auch wenn der Terminkalender von Frau Petra Bethke drei Wochen voll war und dies obwohl weitere Aktionen im November in der Bücherei "Lesespaß" angesagt sind, z. B. die Medienausstellung mit jeweils eigenen Veranstaltungen.

Aber die Zusammenarbeit mit Kindern macht immer wieder Spaß und wird belohnt mit der Frage, die am Ende einer solchen Aktion kommt: Wann kommst Du wieder? Auch wurde Frau Bethke von den Erzieherinnen immer sehr freundlich begrüßt und viele Kinder kannten sie schon vom Ausleihen der verschiedenen Medien aus der Bücherei "Lesespaß".

Counter unsichtbar darstellen