Krimifall in der Bücherei „Lesespaß“ erfolgreich gelöst
Fortsetzung des dritten Odenwälder Krimifestivals

 

Am 02. Oktober fand eine große Spurensuche mit vielen jungen und begeisterten Detektiven in der Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt statt.

Nach der Begrüßung der Mädchen und Jungen durch die Büchereileiterin Petra Bethke wurden den angehenden Detektiven zuerst die Ausweise als "Detektiv in Ausbildung" ausgestellt. Dabei machten sich die Kinder in einem Kennenlern-Spiel untereinander und mit ihren "Ausbildern" bekannt.

Zur Ortsbestimmung wurden anhand einer Landkarte zuerst einmal die wichtigen "Tatorte" dargestellt und lokalisiert, bevor die "Detektive in Ausbildung" gruppenweise an ihre Aufgaben herangeführt wurden.
 


Jede Gruppe hatte drei Fälle zu lösen. Anhand eines von Frau Doll und Frau Weimer erarbeiteten Bibliotheks-Quiz mussten die "Detektive in Ausbildung" die Interna der Büchereiarbeit aufarbeiten, die Fragen waren so zusammengestellt, dass die Kinder die Räumlichkeiten und das Medienangebot der Bücherei "Lesespaß" kennenlernten. Parallel dazu musste die zweite Gruppe in der Spurensuche anhand einer Fotosafari zur Lösung des Falls beitragen. Die dritte Gruppe konnte seine kombinatorischen Fähigkeiten in einem Bücher-Memory erproben. Ziel dieser Aufgabe war es, das passende Buch aus zwei zusammengehörigen Bildern zu ermitteln.

Zwischen den einzelnen Stationen wurden den Detektiven Getränke und Essen angeboten, damit auch alle bei Kräften bleiben konnten, denn es erfordert große Anstrengungen um den "Fall in der Bücherei Lesespaß" zu lösen.

Als Höhepunkt des Nachmittags konnte der Polizeihauptkommissar Volkmar Raabe von der Polizeidirektion Erbach begrüßt werden. Herr Raabe ist als Jugendkoordinator zuständig für den Odenwaldkreis. Anhand seiner Einsatztasche erläuterte er den jungen angehenden Detektiven die vielfältigen Bereiche der täglichen Polizeiarbeit und beantwortete außerdem geduldig und altersgerecht die vielfältigen Fragen der angehenden Detektive. Groß war die Aufmerksamkeit besonders, als Herr Raabe seinen Erkennungsdienst-Koffer öffnete, die angehenden Detektive wurden in die Grundzüge der Spurensicherung eingeweiht und mussten zum Abschluss ihrer Ausbildung Fingerabdrücke sichern und abnehmen.

Nicht zu kurz kam außerdem der Kinderkommissar "Leon", der Sympathiefigur der hessischen Polizei. "Hilfsbereit, fair, ehrlich und gegen Gewalt sowie an Regeln und Versprechen halten", das gelobten die angehenden Detektive, bevor sie von Herrn Raabe zu Kinderkommissare ernannt wurden.

 

 

 

Zum Ausklang des gelungenen und interessanten Nachmittags zeigten Tanja Bethke und Sven Körber vom Team der Bücherei "Lesespaß" einen Film über die Polizeiarbeit.

Da alle angehenden Detektive ihre Fälle aufmerksam, fleißig und mit viel Begeisterung gelöst hatten, konnte die Ausbildungsleiterin, Frau Petra Bethke, den Kindern den wohlverdienten Detektivausweis mit einigen kleinen Geschenken überreichen. Sie wies die jungen Detektive darauf hin, dass sie ihr Wissen durch fortlaufende Weiterbildung aus dem reichhaltigen Angebot an Krimis für jedes Alter der Bücherei Lesespaß ausbauen und erhalten sollten.



 

Dieser Nachmittag fand als Beitrag zum 3. Odenwälder Krimifestival statt und wurde in Zusammenarbeit mit der Landratsamt Odenwaldkreis durchgeführt.

Auch für die, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, stehen die vielen Krimis in der Bücherei Lesespaß zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Counter unsichtbar darstellen