Büchereiführerschein „Lesespaß“ für Kinder aus verschiedenen Städtischen Kindergärten
Michelstadt

 


Unter dem Motto: "Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergarten-Kinder" startete die Kath. öffentliche Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt eine frühe Leseförderung. An verschiedenen Tagen wurden Schulkinder aus den Kindergärten "Kräuternest" Stadtteil Rehbach, "Im Wiesental" Stadtteil Steinbuch und "Wichtelburg" Stadtteil Würzberg in die Welt der Bücher eingeführt.

Nachdem die Kinder in der Bücherei "Lesespaß" ankamen, wurden sie durch Frau Bethke, die Leiterin der Bücherei begrüßt und konnten dann erstmal in aller Ruhe frühstücken.

Jeder Besuch in der Bücherei "Lesespaß" begann mit dem Singen des "Büchereiliedes". Das Lied wurde immer gerne und begeistert gesungen, so dass ein Eröffnungsritual entstanden ist.

Die Kinder bekamen bei ihrem ersten Besuch eine "Laufkarte", die sie selbst mit einem Motiv bemalen durften, nach jeder Bibfit-Aktion bekamen sie dann einen Stempel mit dem Bücherei-Marabu "Fridolin".

Zu den Stichworten "Erzählen und Wissen", Vorlesen, Zuhören, Ausmalen", Aussuchen und Ausleihen" und "Was gibt es, wo finde ich es?" wurden die Kindergartengruppen an verschiedenen Veranstaltungen altersgerecht an die Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt.

Vorlesen war immer wieder angesagt, um Konzentration und Erinnerungsvermögen zu schärfen. Während dem Vorlesen wurden die Kinder angeregt, sich über eigene Ideen in die Geschichte mit einzubringen. Zum Schluss wurde über das Buch gesprochen.

Beim ersten Treffen wurde das Bilderbuch "Leo Löwenzahn" vorgelesen. Passend zum Buch bekamen die Kinder dann Ausmalbilder, die in der Bücherei "Lesespaß" aufgehängt wurden.

Bei einem weiteren Besuch lernten die Kinder den Kindersachbuchbestand kennen. Es wurde ein "Buch-Memory" gespielt, dabei lernten sie, dass in Büchern Antworten auf viele Fragen zu finden sind.

Die Kinder durften sich bei jedem Besuch selbständig Bücher aus dem Angebot aussuchen und ausleihen. Bei den weiteren Besuchen wurden die Bücher zurückgegeben und wieder neue ausgeliehen, so dass die Kinder auch das Ausleihverfahren kennen gelernt haben.

Den Abschluss der gesamten Aktivitäten bildete ein Büchereifest. Die Kinder kamen erwartungsvoll zu der Verleihung des "Führerscheines" in die Bücherei "Lesespaß". Nach dem Vorlesen eines weiteren Bilderbuches und selbständigen Aussuchen weiterer Bücher durch die inzwischen geschulten jungen Leser wurden dann namentliche die Urkunden durch die Büchereileiterin Frau Bethke verliehen. Frau Gaby Braun, eine Mitarbeiterin der Bücherei "Lesespaß" schenkte den Kindern noch einen kleinen Rucksack zum Transport der ausgeliehenen Bücher. Zu dem Büchereifest kamen auch die Eltern der Kinder und konnten an der kleinen Feierstunde teilnehmen.

Die Kinder bedankten sich bei Frau Bethke und Frau Braun für die Betreuung in der Bücherei "Lesspaß" und überreichten jeweils ein Blumengeschenk und ein großes selbstgebasteltes Lesezeichen mit Bildern der Kinder für die Bücherei "Lesespaß".

Die Kinder aus den Kindergärten "Kräuternest" "Im Wiesental" Stadtteil und "Wichtelburg" kennen sich nun schon sehr gut in der Bücherei "Lesespaß" aus und haben sich gut mit Büchern eingedeckt.

Die Aktion "Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergarten-Kinder" wird von den Mitarbeitern Frau Petra Bethke und Frau Gabi Braun als sehr erfolgreich bewertet und weiterhin fortgeführt.

Counter unsichtbar darstellen