Welttag des Buches 2010
Bücherei „Lesespaß feiert am alten Rathaus in Michelstadt das Lesen

 

Es wird gefeiert: Unter dem Motto "Welttag des Buches - Hier und überall" fand am 23. April 2010 das deutschlandweite Lesefest zum UNESCO-Welttag des Buches statt. Unter dem Motto "Brücken bauen - Familien- und Kindergarten übergreifend" veranstalteten die Kindergärten der Stadt Michelstadt und die Bücherei "Lesespaß" den Kindertag 2010 auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Michelstadt.

Die Bücherei "Lesespaß" zeigte ein Bilderbuchkino mit dem Titel "Selim und Susanne". Bei dieser Art des Vorlesens wird gleichzeitig mit dem Vorlesen des Bilderbuchs die Geschichte per Dias gezeigt, so dass die Kinder außer den Bildern im Buch auch die Bilder vergrößert an der Wand sehen und so noch intensiver in die Geschichte einsteigen können.

Da der Kindertag 2010 unter dem Motto "Brücken bauen" stand, wurde das passende Bilderbuch zweisprachig vorgelesen. Frau Bethke, Leiterin der Bücherei "Lesespaß" hat das Bilderbuch deutsch vorgelesen und Frau Hülya Akbayir, eine Erzieherin des Städtischen Kindergartens, hat die einzelnen Abschnitte der Geschichte türkisch vorgelesen.

Bei der großen Sprachenvielfalt kam es auch vor, dass die Kinder türkisch angesprochen wurden und deutsch geantwortet haben. Neben der bunt gemischten Kinderanzahl, es waren verschiedene Altersgruppen am Kinderkino beteiligt, kamen auch viele Eltern und haben sich die Geschichte angesehen und angehört.

Da mit dem Lesen nicht früh genug angefangen werden kann, hat Frau Resch, die Leiterin der Kindergärten der Stadt Michelstadt, im gleichen Raum eine Buchausstellung aufgebaut. Frau Bethke hat zusätzlich Bilderbücher aus der Bücherei "Lesespaß" präsentiert.

Für Kinder eröffnen Bücher und Geschichten eine faszinierende bunte Welt, in der es viel zu entdecken gibt. Diese Vielfalt wird am weltweiten "Tag des Buches" erlebbar.

Bücher sind ein wichtiges Kulturgut, vielleicht sogar das Wichtigste, denn sie bewahren das Wissen. Ebendies - die Wissensspeicherung - ist auch der Hauptgrund, warum Bücher überhaupt entstanden sind. Man wollte Sprache fixieren, um den Inhalt unverfälscht weitergeben zu können, also "Lesen gefährdet die Dummheit".

Das Team der Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt freut sich Bücher für jedes Alter zu folgenden Öffnungszeiten anbieten zu können.

Bilder der Veranstaltung

Counter unsichtbar darstellen