Vielfältiges Angebot rund ums Buch
Kath. öffentliche Bücherei Lesespaß in Michelstadt zieht positive Jahresbilanz 2009
Im vergangenen Jahr besuchten über 7500 Leser- und Leserinnen die Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt und griffen 8700 in die Regale des gut sortierten Buchbestandes, der im Jahresverlauf 2009 auf über 3000 Medien erhöht wurde.
Dieser Buchbestand wird ständig und dauerhaft aus der Ergänzungsbücherei des Bistums Mainz erweitert. Auch innerhalb der Kath. öffentlichen Büchereien des Dekanats Erbach werden immer wieder Bücher ausgetauscht. Zu dem gut sortierten vorhandenen Buchbestand, konnten im letzten Jahr 350 Neuerscheinungen für alle Altersgruppen erworben werden, außerdem konnte der Bestand durch einen Sonderzuschuss von der Fachstelle für Kath. Büchereiarbeit um viele Kinderbücher und Hörbücher erweitert werden. Da die Mitarbeiter der Bücherei großen Wert auf aktuelle Medien in einwandfreiem Zustand legen, werden immer wieder veraltete oder defekte Bücher aus den Regalen genommen.
Neben den laufenden Lesern und Leserinnen konnten 106 Neuanmeldungen in der Bücherei begrüßt werden. Diese sind nicht zuletzt auf die Strategie zurückzuführen, schon den Kleinsten das Medium "Buch" nahe zu bringen. Außer den ständig durchgeführten Kindergartenführungen, hat sich eine Gruppe von jungen Mitarbeitern zusammengefunden und veranstaltet das ganze Jahr über Veranstaltungen in der Bücherei "Lesespaß", um durch "Vorlesen", "Bilderbücher betrachten" oder einfach "Erkunden" der Bücherei das Medium "Buch" den kleinen Lesern nahe zu bringen.
Die Bücherei setzte im Januar 2009 die altbekannte Aktion "Bibfit" fort, im Laufe des Jahres konnten somit wieder etwa 100 Kindern aus verschiedenen Kindengartengruppen den "Bibliotheksführerschein" erwerben.
Bei einer dieser Aktionen hat die Bücherei auch den neuen Namen "Lesespaß" erhalten.
Da die Kindergartenkinder auch außerhalb der verschiedenen Aktionen in die Bücherei Lesespaß kommen, haben sie einen persönlichen Kontakt zu der Bücherei und dem Team. Ein inhaltlich und sprachlich modernes Angebot für die Erstleser schließt sich den Aktionen an. Gut die Hälfte des Medienbestandes der Bücherei ist auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet.
Aber auch die Romane für Erwachsene wurden wieder sehr gut ausgeliehen, statistisch gesehen wurde jeder Roman insgesamt 3 Mal zur Ausleihe entnommen, jeder Leser entlieh im Schnitt 24 Medien. Dies führt Frau Bethke, die Leiterin der Bücherei "Lesespaß" auf den ständig neuen Erwerb der "brandneusten Romane und Erzählungen" zurück. Außer der Möglichkeit, das Buch in Schriftform aus dem Regal zu nehmen, besteht auch die Möglichkeit Hörbücher und Hörspiele auszuleihen. Dieser Bestand wurde im vergangenen Jahr verdoppelt.
Seit Anfang des Jahres 2009 findet am zweiten Montag im Monat ein Literaturtreffen statt. Dieses Treffen wird in Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk Bergstraße/Odenwald durchgeführt.
Die Ausleihe in der Bücherei St. Sebastian in Michelstadt ist ebenso kostenlos wie die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen die von der Bücherei während des ganzen Jahres durchgeführt werden. So finanziert sich die Bücherei Lesespaß aus Zuschüssen der Fachstelle für kath. Büchereiarbeit, der Kirchengemeinde St. Sebastian, aus einem großen Flohmarkt, aus Spenden und durch die Medienausstellungen zu Weihnachten und zur Erstkommunion.