Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt feierte 20-jähriges Jubiläum
Vortrag und Ausstellung im Rahmen des Kirchenjubiläums

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten des 50-jährigen Jubiläum der Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian, konnte die Bücherei "Lesespaß" ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.

Im Anschluss an den Bildervortrag von Herrn Kalliwoda über die Entstehung der Kirchengemeinde St. Sebastian berichtete Frau Bethke über die Entwicklung und die Aktivitäten der Kath. öffentlichen Bücherei.

Die vielen Veranstaltungen der Bücherei "Lesespaß" wurden auch auf verschiedenen Stellwänden und Präsentationstafeln dargestellt. Diese Informationen sind weiterhin in der Bücherei ausgestellt und können besichtigt werden.

Nach mehrjähriger Pause wurde die Kath. öffentliche Bücherei St. Sebastian 1989 in den Räumen unter der Kirche wiedereröffnet, Herr Bürgermeister Ruhr überbrachte zur Einweihung die gelbe Buchreihe über die Stadt Michelstadt.

Im Januar 2003 wurde die Bücherei um einen Raum erweitert. Dieser Raum wird vorwiegend für die Verwaltung der Bücherei genutzt, sodass die Leser im Büchereiraum ungestört in der großen und aktuellen Vielfalt der vorhandenen Medien schmökern, lesen und ausleihen können.

Frau Kühne-Hellmessen und Frau Wolter sind seit 1989 als Büchereimitarbeiter tätig, so dass sie auch ein 20-jähriges Jubiläum feiern konnten.

Der Bestand von 510 Büchern im Jahre 1989, wurde auf mittlerweile 3000 Büchern und andere Medien fast versechsfacht. Zusätzlich wird der Buchbestand in Zusammenarbeit mit der Fachstelle in Mainz regelmäßig durch Leihgaben erweitert. Die Mitarbeiter der Bücherei achten darauf, dass immer neue und aktuelle Bücher beschafft werden. Bücher mit zweifelhaftem Aussehen beispielsweise infolge häufiger Ausleihe oder Bücher, die einfach nicht mehr aktuell sind, werden aussortiert.

Im Jahre 1989 wurden die Bücher 759 mal ausgeliehen, im letzten Jahr wurden die Bücher, Kassetten, CD und Hörbücher 6655 mal ausgeliehen, wobei die Romane für Erwachsene genau so oft ausgeliehen werden wie die Kinder- und Jugendliteratur. Dies führte Frau Bethke, die Leiterin der Bücherei St. Sebastian auf den ständig neuen Erwerb der "brandneusten Romane und Erzählungen" zurück.

Durch die Teilnahme der Mitarbeiter an verschiedenen Weiterbildungsseminaren ist es möglich die Leserinnen und Leser auf Wunsch kompetent und fachmännisch zu beraten.

Alle Tätigkeiten der Mitarbeiter der Bücherei "Lesespaß" werden ehrenamtlich ausgeführt, innerhalb des Teams ist ein freundlicher Umgang, man versteht sich gut und arbeitet gerne zusammen.

Am Sonntag konnte Herr Bürgermeister Ruhr als erster Besucher in der Bücherei begrüßt werden. Er sprach Glückwünsche und die Anerkennung für die Bücherei und die Arbeit des Büchereiteams aus.

Im Anschluss des Empfangs zum 50-jährigen Jubiläum der Kirchengemeinde, konnte Weihbischof Dr. Neymeyr ebenfalls in der Bücherei begrüßt werden. Frau Bethke zeigte ihm die Bücherei und erklärte die verschiedenen Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit den städtischen Kindergärten und Schulen und auch mit der Kirchengemeinde.

Die Bücherei führt mit verschiedenen Kindergärten die Leseförderungsaktion BIBFIT durch. BIBFIT ist eine bundesweite Aktion, sie wurde vom Borromäusverein und den Katholischen öffentlichen Büchereien in Deutschland ins Leben gerufen.

Kinder sollen erfahren, dass Lesen Spaß macht und dass Büchereien vielfältige Angebote bereithalten.

Die Kindergartengruppen kommen an drei Vormittagen etwa 3 Stunden in die Bücherei und werden zu den Stichworten "Vorlesen, " "Ausleihen" und "Was gibt es in der Bücherei" an Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt.

Zum Abschluss der Leseförderungsaktion gibt es dann ein Büchereifest und die Kinder bekommen einen "Bücherei-Führerschein" und einen kleinen Rucksack überreicht, in den sie dann die ausgeliehenen Bücher einpacken können.

Am bundesweiten Vorlesetag im November und am Tag des Buches im April beteiligt sich die Bücherei "Lesespaß" jedes Jahr, es werden Kinder in die Bücherei eingeladen um den Vormittag mit verschiedenen Aktionen zu verbringen.

Unter dem Motto: Bücher öffnen Türen" werden jedes Jahr in der Adventszeit junge Leser und Leserinnen an einem Samstagnachmittag zum Backen, Basteln und Vorlesen eingeladen.

Die Veranstaltungen der Bücherei "Lesespaß" finden immer rund um das Thema "Buch" statt und sind grundsätzlich kostenlos für die Teilnehmer.

Die Mitarbeiter der Bücherei "Lesespaß" fahren jedes in Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk Bergstraße/Odenwald mit interessierten Leser und Leserinnen zur Buchmesse nach Frankfurt.

Seit 2009 findet in den Räumen der Bücherei am zweiten Montag jeden Monats das Literaturtreffen nach Feierabend statt. Auch dieses Treffen wird in Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk Bergstraße/Odenwald veranstaltet. Herr Dr. Meessen vom Kath. Bildungswerk moderiert die Abende.

Zwei Mal im Jahr finden Buchausstellungen vom Borromäusverein in Bonn in den Räumen der Bücherei "Lesespaß statt, und dienen zur Finanzierung der Bücherei.

Für jeden Interessierten ist die Bücherei St. Sebastian zur kostenlosen Ausleihe zum "Lesen, Reden, Leute treffen" geöffnet:

Weitere Informationen:
Öffnungszeiten

Counter unsichtbar darstellen