Blick in die Bücherwelt der Bücherei „Lesespaß“
Michelstadt

 



Unter dem Motto "Bücher öffnen Türen" lud das Jugend-Team der Bücherei "Lesespaß" in Michelstadt am Samstag, 05. Dezember 2009 zu einem Kinderfest rund um das Thema "Buch" ein. Es kamen junge Leser- und Leserinnen um an einem Nachmittag auf viele verschiedene Möglichkeiten das "Buch" kennen zu lernen.

Zu Beginn des Nachmittages präsentierte die Bücherei "Lesespaß" die vielen neu eingestellten Bilder- Kinderbücher, die dank einer Förderung des Bistum Mainz als Ergänzung zu dem "Coaching-Projekt" im Dekanat Erbach eingekauft werden konnten. Bei diesem Projekt traf sich das Team der Bücherei "Lesespaß" an drei Samstagen und machte sich unter professioneller Begleitung der Diplom-Bibliothekarin Sonja Bluhm Gedanken zu dem Thema "Bücherei in der Zukunft". Zusätzlich folgten dann noch zwei Abendveranstaltungen, die im Rahmen des Dekanatsarbeitskreises der katholischen öffentlichen Büchereien, durchgeführt wurden.

Die jungen Leser- und Leserinnen schmökerten interessiert in der großen Auswahl an neuen Büchern, die Frau Bethke, die Büchereileiterin, sehr sorgfältig ausgesucht hat um bei den Kindern schon auf den ersten Blick den Appetit aufs Lesen anzuregen. Sie kann dabei auf regelmäßige Weiterbildungen und eine jahrelange erfolgreiche Bücherarbeit zurückgreifen.

Da man lesen können muss, um sich zu entwickeln, hat sich das Jugend-Team der Bücherei viele verschiedene Möglichkeiten ausgedacht, um die Kinder an das "Buch" und das "Lesen" heranzuführen.

Nach dem Schmökern in den Büchern wurde den jungen Leser- und Leserinnen ein Bilderbuchkino zum Thema "Weihnachten" gezeigt. Bei einem Bilderbuchkino werden die Bilder aus einem Bilderbuch auf Dias gezeigt und die dazugehörige Geschichte vorgelesen. Durch das gemeinsame Anschauen der Dias können sich die Kindern selbst mit Ideen in das Bilderbuch einbringen, so wird die Geschichte lebendig durch die Kinder ergänzt.

Nach dem Bilderbuchkino wurde mit den Leser- und Leserinnen gebastelt, zwischendurch konnten sich die jungen Leser- und Leserinnen mit Tee oder Kakao und Weihnachtsgebäck stärken und da der Nachmittag ganz unter dem Thema "Buch" stand, wurden auch hier die Plätzchen in Buchstabenform angeboten.

Die Kinder hatten immer wieder die Möglichkeit sich zur Entspannung mit einem Buch in eine ruhige Ecke zurückzuziehen um es sich zu betrachten oder darin zu lesen oder auch von Büchereimitarbeiterinnen vorlesen zu lassen.

Da Büchereien prägende Orte der Lesevermittlung sind, fand der Nachmittag mitten in der für die Weihnachtsbuchausstellungen erweiterten Bücherei Lesespaß" statt.

Sowohl ein profilierter aktueller und interessanter Buchbestand, als auch die persönliche Nähe zu den Lesern und Leserinnen bilden ausgezeichnete Voraussetzungen für die Leseförderung. In diesem Zusammenhang kann das Team der Bücherei "Lesespaß" wieder einmal auf einen erfolgreichen Nachmittag mit jungen Leser- und Leserinnen zurückschauen.

Bilder der Veranstaltung:


       

Counter unsichtbar darstellen