Naturkindergarten feiert Erntedank in der Kirche und in der Bücherei "Lesespaß"

 

Die Kinder des Naturkindergarten Feuersalamander der Stadt Michelstadt konnten am 05. Oktober 2009 ein Erntedankfest in verschiedener Form feiern.

Der Vormittag begann für die Kinder in der Kirche St. Sebastian. Hier wurden die Kinder vom Pfarrer empfangen, er feierte mit ihnen kindgerecht das Erntedankfest. Dabei wurde ihnen der Sinn des Festes erklärt, auch konnten sie sich in der Kirche umschauen und Fragen stellen, die ihnen sofort in passender Umgebung beantwortet wurde.



Anschließend ging es in die Bücherei "Lesespaß", denn Frau Petra Bethke hatte extra für diesen Vormittag die Bücherei für die Kinder des Naturkindergartens geöffnet. Hier konnten die Kinder dann mit Bilderbüchern und auch passenden Kindersachbücher zum Thema Erntedank und Nahrung in der großen Auswahl schmökern.

Nach dem Besuch in der Bücherei "Lesespaß" ging es in die Küche, jetzt konnten die Kinder mit ihren Erzieherinnen ein Mittagsessen aus der Ernte der Felder, über die sie vorher gesprochen haben, zubereiten und essen .

Nach dem Mittagessen ging es noch einmal in die Bücherei "Lesespaß". Die Kinder suchten mit den Erzieherinnen wieder eine große Anzahl an Bilderbüchern und Kindersachbüchern aus und nahm sie mit in den Kindergarten, so dass die Kinder immer abwechslungsreichen "Lesestoff" auch im Naturkindergarten haben.

Die Bücherei "Lesespaß" arbeitet sehr eng mit den Erzieherinnen der verschiedenen Kindergärten zusammen, so dass immer ein reger Austausch mit Büchern stattfindet.

Frau Petra Bethke, die Leiterin der Bücherei "Lesespaß" beteiligt sich als Büchereimitarbeiterin immer wieder an Aktivitäten innerhalb der Kirchengemeinde St. Sebastian und öffnet für solche Aktivitäten die Bücherei "Lesespaß" auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Counter unsichtbar darstellen