Blick in die Bücherwelt
Katholische öffentliche Bücherei Michelstadt zieht positive Jahresbilanz
Im vergangenen Jahr haben sich über 5000 Besucher in der Bücherei St. Sebastian "Treffen" und miteinander "Reden" können, und anschließend Bücher zum "Lesen" aus der Bücherei mitgenommen. Neben den laufenden Leser- und Leserinnenkreis konnten 110 Neuanmeldungen in der Bücherei begrüßt werden.
Die Leser- und Leserinnen griffen über 7500 mal in die Regale des gut sortierten Buchbestandes, der im Jahresverlauf 2008 auf über 3000 Medien erhöht wurde.
Dieser Buchbestand wird durch eine ständige, dauerhafte Fernausleihe von der Fachstelle in Mainz ergänzt. Zu dem gut sortierten vorhandenen Buchbestand, konnte die Bücherei das Neue Jahr auch gleich wieder mit vielen Neuerscheinungen für alle Altersgruppen beginnen.
Das Bücherei-Team legt großen Wert darauf, dass das Medium "Buch" schon den Kleinsten nahe gebracht wird. Dazu hat sich eine Gruppe von jungen Mitarbeitern zusammengefunden und veranstaltet das ganze Jahr über Veranstaltungen in der Bücherei St. Sebastian um durch "Vorlesen", "Bilderbücher betrachten" oder einfach "Erkunden" der Bücherei das Medium "Buch" den kleinen Lesern nahe zu bringen
Die Bücherei setzt im Januar 2009 gleich wieder die altbekannte Aktion "Bibifit", der Name steht für Bibliotheks-Fit, fort. Dabei wird die Bücherei und die damit verbundenen Vorgänge wie beispielsweise die Buchauswahl oder die Buchausleihe den Kindergartenkindern erklärt und spielerisch erläutert. Im Anschluss erhalten sie einen Büchereiführerschein. Ein inhaltlich und sprachlich modernes Angebot für die Erstleser schließt sich den Aktionen an. Gut die Hälfte des Medienbestandes der Bücherei ist für Kinder und Jugendliche ausgerichtet.
Im vergangenen Jahr wurden auch die Romane für Erwachsene wieder sehr gut ausgeliehen, statistisch gerechnet wurde jeder Roman insgesamt drei Mal zur Ausleihe entnommen. Dies führte Frau Bethke, die Leiterin der Bücherei St. Sebastian auf den ständig neuen Erwerb der "brandneusten Romane und Erzählungen" zurück. Außer der Möglichkeit das Buch in Schriftform aus dem Regal zu nehmen, besteht auch die Möglichkeit Hörbücher und Hörspiele auszuleihen, dieser Bestand wurde im vergangenen Jahr verdoppelt.
Da das Bücherei-Team großen Wert auf den persönlichen Kontakt mit den Besuchern der Bücherei legt, wird durch das miteinander "Reden" Informationen über Bücher und andere Medien zwischen dem Büchereiteam und unter den Lesern und Leserinnen ausgetauscht und angenommen. Unabhängig davon werden Informationen über neue Bücher in Kommunikation mit dem örtlichen Buchhandel, dem Internet, durch Lektüre und aus dem Besuch der Buchmesse Frankfurt gewonnen.
Die Ausleihe in der Bücherei St. Sebastian in Michelstadt ist ebenso kostenlos wie auch die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen die von der Bücherei während des ganzen Jahres durchgeführt werden.
Das Team der Bücherei St. Sebastian freut sich, sowohl seine Leser und
Leserinnen, als auch alle neuen Interessierten rund ums "Buch" zu den bekannten
Öffnungszeiten begrüßen zu dürfen.