Vorlesetag in der Bücherei St. Sebastian
"Wir lesen vor - überall & jederzeit
"

 

"Die ZEIT" und "Stiftung Lesen" riefen zum Vorlesetag "Wir lesen vor - überall und jederzeit" am Freitag, den 17. November 2006 auf. Die Bücherei St. Sebastian in Michelstadt beteiligte sich an diesem bundesweiten Aufruf, und lud die "Bärengruppe" des städtischen Kindergartens an der Basilika, aus Steinbach, in die Räumlichkeiten der Bücherei St. Sebastian ein. Die Bücherei wurde dazu passend zu dem Bilderbuch mit dem Titel "Hexe, dringend gesucht!" von Emily Horn, in ein Hexenhäuschen umgestaltet.

Es handelt von dem einsamen schwarzen Kater Herbert, der sich gerne in der Bibliothek aufhält und dort ein "Lexikon der Hexen" entdeckt.

Die Kinder und die Erzieherinnen wurden begrüßt und in das Hexenhäuschen, umgeben von vielen Bilderbüchern, begleitet. Nachdem sie es sich gemütlich gemacht hatten, entdeckten sie sogleich ein Hexenhaus und einen Besen, was den Verdacht in ihnen weckte, dass wohl demnächst eine Hexe auftaucht.

Und tatsächlich! Plötzlich kam eine Hexe zur Tür herein, die ihren Hexenbesen suchte und sogar eine Bilderbuchgeschichte mitgebracht hatte.

Die Kinder waren sich einig, dass sie vor dieser Hexe keine Angst zu haben brauchten und wollten die Geschichte hören, die auch die Allerkleinsten mit Spannung verfolgten. Im Verlauf der Geschichte, vor allem beim Betrachten der wunderschönen Illustrationen von Pawel Pawlak, brachten die Kinder ihre eigenen Hexen- Erfahrungen ein und stellten Fragen, die die Hexe nach bestem Wissen und Gewissen beantwortete.

Am Ende waren die Meinungen der Kinder geteilt. Gibt es nun echte Hexen - oder nicht? Für den schwarzen Kater Herbert ging die Geschichte gut aus, denn er fand in der Bibliothek Hexen und mit ihnen auch gleich ein neues zuhause. Die Kinder bedankten sich für die Einladung mit zwei wunderschönen Liedern.

Nachdem die Hexe sich verabschiedet hatte, durften die Kinder sich noch in dem großen Bilderbuchangebot der Bücherei St. Sebastian, Bücher aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Es war ein gelungener Vorlese-Vormittag der den Kindern, den Erzieherinnen und den Mitarbeiterinnen der Bücherei St. Sebastian in Michelstadt großen Spaß gemacht.

Counter unsichtbar darstellen