Vielfältiges Angebot rund ums Buch
Bücherei St. Sebastian wieder mit erfolgreicher Jahresbilanz

 

Die Bücherei hat sich im vergangenen Jahr sehr stark den Kindern gleich welchem Alter gewidmet. Dank einer Sponsoringaktion konnten Kinder- und Jugendbücher im Wert von 1000,- Euro eingekauft werden. Als Ergebnis dieser verstärkten Kinder- und Jugendarbeit konnten damit wieder mehr Kinder für das Lesen begeistert werden.

Mit Hilfe des attraktiven zusätzlichen Buchangebots konnte die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten vertieft werden. Es wurden monatlich Buchkisten für die verschiedenen Gruppen der Kindergärten aus Michelstadt und Steinbach zusammengestellt. Die Kindergartengruppen kommen außerhalb der normalen Öffnungszeiten zu einem Besuch und werden spielerisch aufgefordert sich selbst an der Auswahl der Bilderbücher zu beteiligen.

Die Bücherei St. Sebastian beteiligte sich am bundesweiten Vorlesetag "Wir lesen vor - überall und jederzeit" der von der Stiftung Lesen und "Der Zeit" am Freitag, den 17. November 2006 veranstaltet wurde. Die "Bärengruppe" des städtischen Kindergartens an der Basilika, aus Steinbach war in die Räumlichkeiten der Bücherei St. Sebastian eingeladen. Die Bücherei war in ein Hexenhäuschen umgebaut worden und die Hexe "Martina" las den Kindern Geschichten vor.

Eine andere Gruppe des Kindergartens Weiten-Gesäß verbrachte den Vormittag des Nikolaustages in der Bücherei. Nach dem Vorlesen verschiedener Bilderbücher konnten die Kinder sich selbst Bücher aussuchen und wurden so als neue, junge Leser begrüßt. Zum Abschluss wurde aus Anlass des Tages noch ein Nikolaus gebastelt. Weitere Aktionen unter dem Motto "Bücher den Kindern Nahe bringen" wurden unter Beteiligung von Schulklassen durchgeführt.

Außer den etwa 3000 Medien verschiedener Art, die von der Bücherei St. Sebastian zum Lesen oder Hören angeboten wurden, ist der Buchbestand in guter Zusammenarbeit mit der Fachstelle der Bücherei am Dom in Mainz, immer wieder durch langfristige Buchausleihen ergänzt worden. Neu ins Programm aufgenommen wurden Hörbücher, die auch begeistert in Anspruch genommen werden.

Die Bücherei St. Sebastian fuhr mit über 30 lesefreudigen Leser- und Leserinnen nach Frankfurt zur Buchmesse. Diese Fahrt wurde zum fünften Mal angeboten und wurde von der Büchereileiterin Petra Bethke vorbereitet, neben Informationen über das jeweilige Gastland der Buchmesse, wurde auf Autorenlesungen und Veranstaltungen unterschiedlicher Weise hingewiesen.

Da im Sommer 2006 das Thema "Fußball" in Deutschland an erster Stelle stand, veranstaltete das Team der Bücherei St. Sebastian ein großes Fest mit diesem Schwerpunkt. Kurzfristig wurde eine Buchausstellung mit Büchern rund um das Thema "Fußball" angeboten, zu vielen Aktionen rund um das runde Leder, wie beispielsweise ein Torwandschießen, ein Dribbelparcours oder beim Kinderkino mit dem Film "Bondo und der goldene Fußball" konnten etwa 80 Kinder begeistert werden.

Die Bücherei stellte im letzten Jahr immer passend zum jeweiligen Film des Kinderkinos des katholischen Dekanats Erbach einen Büchertisch zusammen, um so den filmbegeisterten jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, sich neben den Filmen auch mit Hilfe von Büchern mit dem jeweiligen Filmthema zu beschäftigen, wovon etwa 60 Kinder Gebrauch machten.

Auch in diesem Jahr wurde wurden alle Kinder zu einer Adventsfeier im Rahmen des Michelstädter Weihnachtsmarkts eingeladen. Das kostenlose Angebot der Bücherei St. Sebastian, selbst zu backen, zu basteln, zu spielen, in den Büchern zu schmökern oder Geschichten zu hören, sowie die abschließende Teerunde mit Kuchen und den selbstgebackenen Plätzchen wurde auch dieses Jahr begeistert angenommen. Da es inzwischen zu den offiziellen Veranstaltungen der Stadt Michelstadt gehört, konnten auch Feriengäste der Stadt Michelstadt begrüßt werden. Während sich die Kinder an der Adventsfeier beteiligten, haben die Eltern die Möglichkeit genutzt, sich in der Bücherei mit Lesestoff einzudecken.

Zu Ostern und Weihnachten wurden wieder die erfolgreichen Buchausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein in Bonn durchgeführt. Die Ausstellungen fanden im großen Saal der Gemeinde St. Sebastian in Michelstadt neben der Bücherei statt. Hier konnten die über 500 Interessenten in aller Ruhe die große aktuelle Auswahl von Büchern prüfen und bestellen.

Sehr großes Interesse fand wieder der "Weihnachtsbuchtisch" mit mehr als 100 Büchern, Kassetten, CDs usw. zum Thema Weihnachten. Dieser Tisch wird jedes Jahr immer beliebter und vergrößert sich zunehmend.

Im vergangenen Jahr konnten sich gut 6000 Besucher in der Bücherei St. Sebastian "Treffen" und miteinander "Reden" oder "Schmökern", um anschließend Bücher zum "Lesen" aus der Bücherei St. Sebastian mitzunehmen. Durch das miteinander "Reden" werden sehr gerne Informationen über Bücher und andere Medien zwischen dem Büchereiteam und unter den Lesern und Leserinnen ausgetauscht.

Im September 2006 fand in der Bücherei St. Sebastian im Rahmen der Sommer Akademie des Bistums Mainz eine Weiterbildung für insgesamt 6 Büchereiteams mit dem Titel "Perlen für meine Bücherei - praktische Hilfen zum Medienkauf" statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für kath. Büchereiarbeit im Bistum Mainz durchgeführt, als Referentin kam Diplom-Bibliothekarin Sabine Piontek von der Fachstelle Freiburg.

Das Team der Bücherei arbeitet ehrenamtlich und ist immer bestrebt sich mit Weiterbildung zum Thema "Buch" auf dem Laufenden zu halten.

In der Bücherei sind immer die aktuellen Romane, Kinder und Jugendbücher vorhanden, die Bilderbücher werden auf den neuesten Stand gebracht, ebenso wie die Kassetten für jedes Alter. Es liegen auch aktuelle Sachbücher zur Ausleihe bereit.

Das Team der Bücherei freut sich auf den Besuch und die Anregungen rund um das "Buch".

Weitere Informationen:
Öffnungszeiten