Kardinal Lehmann:
Der Dienst am Buch ist für die Kirche ganz zentral
Rund 250 Teilnehmer beim Diözesantag der katholischen öffentlichen Büchereien

 

4 Mitarbeiterinnen der Bücherei St. Sebastian nahmen am Diözesantag der katholischen öffentlichen Büchereien des Bistums Mainz teil. Sie nutzten die Gelegenheit, sich bei den vielen interessanten Vorträgen und Arbeitskreisen neue Anregungen und Ideen für die tägliche Büchereiarbeit zu erhalten.

Die Bücherei St. Sebastian war außerdem in einer angeschlossenen Ausstellung "Markt der Möglichkeiten" mit einem gut besuchten Stand vertreten. Jede der 18 teilnehmenden Büchereien präsentierte eine durchgeführte Veranstaltung und gab damit den anderen Büchereien die Möglichkeit, "Erfolgsstories" nachzuahmen. Die Bücherei St. Sebastian präsentierte die jährlich in der Adventszeit durchgeführte Adventsfeier.

Auch der Erfahrungsaustausch unter den insgesamt 250 Teilnehmern kam nicht zu kurz, während der Pausen konnten die Mitarbeiterinnen aus Michelstadt Kontakte und Beziehungen zu den anderen Teilnehmern vertiefen und ausbauen.

In einem Abschlussgottesdienst in der Mainzer Augustinerkirche dankte Kardinal Lehmann den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den katholischen öffentlichen Büchereien für ihr großes Engagement. "Der Dienst am Buch sei für die Kirche ganz zentral", sagte Lehmann. „Ihre ehrenamtliche Arbeit ist ein großer kultureller und spiritueller Dienst. Wir würden etwas verlieren, wenn wir an dieser Stelle nachgeben und einfach Trends hinterherlaufen würden.“ Besondere Bedeutung haben die Büchereien für die Bildung und Erziehung junger Menschen. Von Seiten der Bistumsleitung werde man alles tun, damit die katholischen Büchereien ihren Aufgaben auch weiterhin nachkommen können."

Weitere Informationen:
Offizieller Bericht Bistum Mainz