Sachbücher

Astronomie Carole Scott. Tessloff, 2003. -63 S.
Bei der im Kindersachbuch längst bewährten Mischung aus viel Bildmaterial und kleineren oder größeren Textbausteinen sind die jungen Leser schnell vom Irdischen ins Weltall eingestiegen. Entsprechend eingestellt schauen sie dann gleich konkret den Astronauten bei ihrer Arbeit "über die Schulter"
bvMedienNr. 195 482 fest geb. : 14,50

Autos, Flugzeuge und Schiffe : das große Transportlexikon / Ars-Edition, 2002.
Das Buch vermittelt dem Leser einen allgemeinen Einblick in die vielfältige Welt der Transportmittel. Fahrzeuge auf der Straße, Schiffe, Schienenfahrzeuge oder Luft-und Raumfahrtfahrzeuge werden hier vorgestellt und ausführlich erklärt.
bvMedienNr. 178 022 fest geb. : 18,90

Das große Buch der Biografien von A -Z : 1000 Porträts Ravensburger Buchverl., 2003.
In alphabetischer Reihenfolge werden in diesem Band wichtige Personen aus allen Zeiten und Sparten vorgestellt. Den Porträtierten wird unabhängig von ihrer Bedeutung ca. 1 Seitenspalte Platz eingeräumt. Der Text enthält Kurzangaben zu Leben und Werk und wird teilweise durch Fotos bzw. Abbildungen ergänzt.
bvMedienNr. 194 519 fest geb. : 25,00

Das große Jugendlexikon Dorling-Kindersley, 2003.
Jugendlexikon aus dem Hause Dorling Kindersley, das auf 766 Seiten ca. 500 Hauptstichwörter behandelt. In bewährter DK-Art werden komplette Themenbereiche alphabetisch geordnet in ein-oder mehrseitigen Kapiteln erläutert, wie z.B. Erdbeben, Ritter oder Wetter.
bvMedienNr. 194 386 fest geb. : 39,90

Helden-und Rittersagen / Martin Beheim-Schwarzbach.
Sagen/Legenden 16 Sagen werden in dieser Sammlung von Martin Beheim-Schwarzbach präsentiert: die berühmten Helden-und Rittersagen rund um Siegfried, den Drachentöter, oder König Artus.
bvMedienNr. 155 235 fest geb. : 16,95

Ein gefährlicher Ausritt / Gisela Kautz
Kim und ihre Schwester Tini leben bei ihren Großeltern auf einem Reiterhof. Da spielen natürlich Pferde die erste Rolle. Kim hat aber noch eine zweite Leidenschaft: Sie leibt spannende Bücher und möchte die Abenteuer am liebsten selbst erleben. Als sie von einer Kindsentführung hört und gleichzeitig in der benachbarten Feriensiedlung einen verdächtigen Mann beobachtet, der aus seinem Lieferwagen heimlich Kisten und eine "zappelnde" Reisetasche auslädt, keimt in ihr ein ungeheuerer Verdacht. Sie ermittelt auf eigene Faust und begibt sich damit in große Gefahr.
bvMedienNr. 195 306 fest geb. : 7,90

Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf / Knister
Preiswerte Sonderausgabe des erstmals 1994 erschienenen Buches mit der beliebten Hexe Lilli, in dem sie der Lehrerin in der Schule helfen will, den Besuch des Schulrats gut zu überstehen. Am Ende muss die Lehrerin sich selbst helfen, denn die Zauberei geht ein wenig daneben.
bvMedienNr. 539 954 fest geb. : 4,95

Denk dir die Welt : Philosophie für Kinder / Brigitte Labbé ; Michel Puech.
In den fünf Themenbereichen Leben & Tod, Gott & Götter, frei & unfrei, Glück & Unglück sowie Gut & Böse gibt das Autorenteam Kindern die Möglichkeit, aktiv über sich und die Umwelt nachzudenken. Wichtige Fragen wie z.B. "Warum sterben wir?", "Was ist Verantwortung?", "Weiß man etwas oder glaubt man?", werden klar und verständlich soweit beantwortet, dass sich der Leser eine eigene Meinung bilden kann.
bvMedienNr. 187 300 fest geb. : 12,90

Lebendige Welt
Dieses für Schüler konzipierte Werk gibt eine Einführung in viele Gebiete der Naturwissenschaften. Es beginnt mit der Entstehung der Erde, "Die Welt des Lebendigen" gibt dann einen Überblick über Pflanzen und Tiere. Anschließend erfährt der Leser Grundlegendes aus der Astronomie. Der abschließende Abschnitt ist der Physik und einzelnen Aspekten der Technik gewidmet.
bvMedienNr. 195 243 fest geb. : 19,95

Die Spur führt zum Aquädukt / Fabian Lenk.
Wir sind im Jahr 120 n. Chr. in der römischen Provinzhauptstadt Nemausus (Nimes). Sestius und Lucius, die Freunde, sollen auf Sestus' kleine Schwester aufpassen. Doch vor ihren Augen wird sie entführt. Die Freunde folgen dem Verbrecher und entdecken beim alten Aquädukt ein verlassenes Dorf und dort das Versteck der Entführerbande. Hoch auf der Krone des Aquädukts findet der Endkampf statt, bei dem die Buben mit Hilfe der Eltern und ihrer Freunde den Sieg davon tragen.
bvMedienNr. 187 297 fest geb. : 7,90

Das Land der verlorenen Erinnerung / H. L. McCutchen.
Fantastisches Als Lotti Cook geboren wurde, starb ihre Mutter. Ihr Vater baute aus Kirschbaumholz ein Erinnerungskästchen, in das Lotti alle Erinnerungen hineinlegen konnte. Als Lotti 11 Jahre alt wird, geschieht etwas Phantastisches: Sie schwelgt in Erinnerungen und gelangt so durch das Kästchen ins Lichtland. Hier wurde sie schon sehnsüchtig erwartet, Lichtland und seine Bewohner mit ihren Erinnerungen sind in Gefahr. Lotti ist die einzige, die sich dem erinnerungsraubenden Nachtkönig im Land der verlorenen Erinnerungen stellen und ihn besiegen kann. Gemeinsam mit ihrem Freund Lewis, dem Vogel Umber und der Maus Oktober treffen sie in der unheimlichen alten Windmühlenfestung auf den Herrscher. Ihm müssen sie den Schleier des Vergessens entreißen.
bvMedienNr. 195 438 fest geb. : 11,90

Die Wilden Fußballkerle / Joachim Masannek.
Die "Wilden Fußballkerle" sind inzwischen nicht nur verfilmt worden, sondern auch bereits bei Band 10 angekommen. Marlon ist ein großartiger Fußballer. Zusammen mit seinem besten Freund Rocce macht er die Kinderfußballmannschaft unschlagbar. Siegessicher sehen er und seine 12 Freunde der Qualifikation für die Kinderweltmeisterschaft entgegen. Da passiert ein schreckliches Unglück, für das Marlon Rocce verantwortlich macht: bei einem Gokart-Rennen überschlägt er sich, Schienbeinbruch und Kreuzband-Anriss. Mit dem Fußballspielen ist es für Jahre vorbei. Marlon zieht sich in sich selbst zurück. Er hasst die ganze Welt, v.a. Rocce. Nach einer harten Zeit kann er aber nicht nur wieder trainieren, er versöhnt sich auch mit Rocce.
bvMedienNr. 540 598 fest geb. : 8,90

Mein großes Frage-und Antwortbuch
Die Inhalte der preiswerten Sonderausgabe wurden den zwischen 1995 und 2001 erschienenen Einzelausgaben der Reihe "Mein erstes Frage- und Antwortbuch" entnommen. Die vier Kapitel "Erde und Weltall", " Die Welt der Technik", "Die Welt der Tiere" und "Vergangene Zeiten" beantworten anschaulich und informativ über 500 typische Kinderfragen zu den verschiedenen Wissensgebieten.
bvMedienNr. 177 100 fest geb. : 9,95

Katzenspuk im Nachbarhaus / Dagmar Mueller.
Diesmal umschleichen die vier Jungs der Ritterbande, bekannt aus "Spinnenspuk um Mitternacht", ein soeben erbautes Haus voller Sonderbarkeiten, und Frieder kommt zu dem Schluss, dort müsse sich eine Hexe einquartiert haben. Anhaltspunkte dafür gibt es genug: Ist auf einmal nicht alles wie verhext, selbst Mama, Papa und die Katzen mit ihrem nächtlichen Geschrei?
bvMedienNr. 195 309 fest geb. : 7,90

Das große Nöstlinger Lesebuch : Geschichten für Kinder / Christine Nöstlinger
Wie immer bei Christine Nöstlinger sind die Geschichten, ob lustig, ernst oder traurig, voll Hintersinn. Meist geht es um enttäuschte, unverstandene, verunsicherte, ängstliche Kinder.
bvMedienNr. 542 478 kt. : 7,90

Verrat am Bischofshof / Harald Parigger.
Wir schreiben das Jahr 1347. Am Bischofshof in Würzburg laufen die Vorbereitungen für ein Festbankett auf Hochtouren. Kaiserliche und päpstliche Abgesandte haben sich angemeldet. Beim Mahl entgeht der Bischof nur knapp einem Giftanschlag. Natürlich wird sofort der Küchenmeister verdächtigt und in den Kerker geworfen. Seine Kinder Georg und Adelheid sind auf der Suche nach dem wahren Täter. Jedes Kapitel dieses spannenden Ratekrimis endet mit einer Frage an den Leser.
bvMedienNr. 187 298 fest geb. : 7,90

Pferde : Geschichten und mehr / ausgew. von Diana Pullein-Thompson.
Bei den meisten Geschichten dieses Buches handelt es sich um Auszüge älterer Pferdebuch-Klassiker wie etwa "Black Beauty", "Blitz, der schwarze Hengst", "Mein Freund Flicka" u.v.a.m.
bvMedienNr. 145 556 fest geb. : 14,90

Tessloffs großes Tierbuch / Text von Fulvio Cerfolli
Den Autoren geht es in diesem Werk nicht darum, Tiere in alphabetischer Reihenfolge "abzuhandeln"; ihre Intention ist vielmehr, Tiere in ihren jeweiligen Lebensräumen darzustellen, sie auf ihrer Nahrungssuche zu begleiten und Besonderheiten ihrer Lebensweisen aufzuzeigen.
bvMedienNr. 136 370 fest geb. : 17,90

Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle : Geschichten eines unschlagbaren Ritters / Thilo.
Durch eine Verwechslung mit seinem Nachbarn, dem Silbernen Siggi, wird der Rostige Robert beauftragt, die Königstochter Flora aus den Fängen des Barbarenanführers Sir Eisenhau zu retten. Bis er zu dem entscheidenden Turnier ins Land der Barbaren gelangt, müssen er, sein Knappe Knut und sein treues Pferd, die Behaarte Beate, viele Abenteuer bestehen.
bvMedienNr. 195 430 fest geb. : 8,90

Chaos im Teufelsmoor / Hortense Ullrich
Flippi, das zehnjährige Unglücksmädchen ist durch das Chaos im Gruselpark bereits bekannt. Nun wird sie von ihrer Mutter während der Ferien an den Rand eines Moores geschickt, auf den einsamen Hof zu Leo und seinem Großvater. Dort stellt sie fest, dass Leo zwar ein Junge, aber durchaus brauchbar ist. Doch auch hier zieht sie die Katastrophen an, vor allem, als die eifersüchtige Babsi dazukommt und ihr das Leben schwer macht.
bvMedienNr. 196 858 kt. : 9,90

Aufregung um Milky / Henriette Wich.
Clara darf Reitunterricht nehmen und freundet sich rasch mit dem Pony Milky an. Doch auch Sophie hat Gefallen an Milky gefunden. Die beiden Rivalinnen arrangieren sich, als Milky plötzlich verschwunden ist. Gemeinsam retten sie das Pony und pflegen es mit vereinten Kräften gesund.
bvMedienNr. 195 967 fest geb. : 8,50

SOS Rettet den Wal! / Friederike Wilhelmi.
Roni und Niko dürfen die Ferien bei ihrem Großvater auf Korsika verbringen. Sie haben sich schon darauf gefreut, von ihm das Tauchen zu lernen. Doch der Großvater benimmt sich sehr eigenartig: Er ist sehr schweigsam, lässt die beiden öfter allein und scheint ein Geheimnis zu haben. Mit Hilfe von Philippe bringen sie ihn jedoch dazu, ihnen nicht nur die Grundbegriffe des Tauchens zu zeigen, sondern auch sein Geheimnis mit ihnen zu teilen:
bvMedienNr. 195 968 fest geb. : 8,50