Katholische öffentliche Bücherei St. Sebastian
Adventsnachmittag 2004

 

Obwohl sich schon viele Kinder von der Buch- oder Kassettenausleihe kannten, wurde der Nachmittag mit dem gegenseitigen kennen lernen begonnen.

Nun konnten die Kinder entscheiden, ob sie erst backen oder basteln wollten, denn die Küche war zu klein für diese Anzahl von "Bäcker und Konditoren".

Dann ging es in der Küche los mit Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen; Teig durchkneten und Teigwürstchen aufs Blech legen; im Backofen backen und Gebackenes mit Schokolade bestreichen. Im Saal wurden zwischenzeitlich Weihnachtssterne gestaltet und Fensterbilder gebastelt.

Einige der Kinder wollten lieber Geschichten hören und nutzten dazu die große Auswahl am Weihnachtstisch in der Bücherei mit vielen Büchern rund um Advent und Weihnachten.

In der Bücherei wurde das gerade bei kleineren Kindern beliebte "Kinderbuchkino" mit zwei spannenden Geschichten zum Thema Weihnachten vorgeführt.

Schnell verbreitete sich ein Duft von Plätzchen im Gemeindezentrum. In der "Bastelabteilung" entwickelten die Kinder viele gute eigene Ideen zum Thema Weihnachten und gestalteten Fensterbilder, Weihnachtssterne und sonstiges Gebasteltes.

Zwischendurch besorgten sich einige der Kinder einen Einblick in die Neuerscheinungen in der Weihnachtsbuchausstellung, denn die Adventsfeier fand mitten in der großen Weihnachtsbuchausstellung statt, die neben der Bücherei St. Sebastian aufgebaut war. So hatten die auch Eltern Gelegenheit sich die Buchausstellung und die Bücherei beim Bringen und Abholen anzusehen.

Am Ende des Nachmittags setzten sich alle Kinder und das Team der Bücherei zusammen um die guten selbstgebackenen Plätzchen zuprobieren.

Die Veranstaltung war ein Beitrag im Rahmen des Konzeptes "Kinderfreundliche Bücherei". Die Mitarbeiterinnen der KÖB St. Sebastian in Michelstadt versuchen durch die unterschiedlichsten Aktionen Kinder aller Altersgruppen an das Lesen heran zu führen um ihnen die lebendige und vielfältige Welt des "Lesens" zu eröffnen.

[Bilder]