15 Jahre Wiedereröffnung der KöB St. Sebastian
Im Rahmen eines Sektempfanges konnte Herr Pfarrer Ofenloch am 07. März 2004 der
Katholischen öffentlichen Bücherei St. Sebastian zu ihrem 15-jährigen Jubiläum der Wiedereröffnung gratulieren.
Weiterhin überreichte Herr Pfarrer Ofenloch Herrn Dr. Zieler, Frau Kühne-Hellmessen, Frau Weber und Frau Wolter eine
Urkunde für 15-jährige, Frau Keller und Frau Bethke eine Urkunde für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeiten in der Bücherei.
Bürgermeister Reinhold Ruhr überreichte der Leiterin der Bücherei ein Buchpräsent über das Leben und das Werk des Michelstädter Ehrenbürgers und Buchkünstlers Fritz Kredel. Herr Ruhr würdigte ebenfalls die Arbeit der Bücherei und wies auf die Bedeutung einer Bücherei hin.
Nach mehrjähriger Pause wurde die Kath. öffentliche Bücherei St. Sebastian im März 1989 in den Räumen unter der Kirche wiedereröffnet. Die Leitung der Bücherei übernahm Frau Silvia Habereder. Sie und fünf weitere Helfer hatten mit viel Fleiß und Energie die Wiedereröffnung möglich gemacht.
Im Februar 1990 übernahm Herr Dr. Gerhard Zieler neben seinem Amt als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates die Leitung der Bücherei. Im Oktober 1995 übergab er die Leitung an Frau Petra Bethke.
Im Laufe der Jahre wurde der Kundenstamm erheblich vergrößert, so dass die Bücherei ab 1996 auch mittwochs am Nachmittag von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr und seit Anfang dieses Jahres sonntags auch durchgehend von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet ist.
Auf Anfrage werden gerne auch Führungen durch die Bücherei für Kindergärten und Schulklassen durchgeführt.
Der Buchbestand, 510 Büchern im Jahre 1989, wurde auf mittlerweile 2000 Büchern fast vervierfacht. Zusätzlich wird der Buchbestand in Zusammenarbeit mit der Fachstelle in Mainz regelmäßig durch Leihgaben erweitert. Die Mitarbeiter der Bücherei achten darauf, dass immer neue und aktuelle Bücher beschafft werden. Bücher mit zweifelhaftem Aussehen beispielsweise infolge häufiger Ausleihe oder Bücher, die einfach nicht mehr aktuell sind, werden aussortiert.
Im Jahre 1989 wurden die Bücher 759 mal ausgeliehen, im letzten Jahr wurden die Bücher und Kassetten 5984 mal ausgeliehen, wobei die Romane für Erwachsene genau so oft ausgeliehen werden wie die Kinder- und Jugendliteratur. Dies führte Frau Bethke, die Leiterin der Bücherei St. Sebastian auf den ständig neuen Erwerb der "brandneusten Romane und Erzählungen" zurück.
Durch die Teilnahme der Mitarbeiter an verschiedenen Weiterbildungsseminaren ist es möglich die Leserinnen und Leser auf Wunsch kompetent und fachmännisch zu beraten.
Anfang des Jahres 2003 wurde die Bücherei St. Sebastian in einer Blitzaktion von ehrenamtlichen Helfern der Pfarrgemeinde St. Sebastian um einen neuen Raum erweitert. Dadurch wurde die Möglichkeit geschaffen, das umfangreiche Bücher- und Kassettenangebot durch die zusätzliche Anschaffung von neuen Regalen besser präsentieren zu können.
Jedes Jahr findet eine Weihnachts- und eine Erstkommunionbuchausstellung in der Bücherei St. Sebastian statt. Diese Ausstellungen finden immer regen Zuspruch, da neben den Büchern, Kassetten, Spielen auch viele kleinere Geschenkideen angeboten werden. Während den Ausstellungen können die Interessenten in aller Ruhe die aktuelle Auswahl von Büchern prüfen.
Die durchweg ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter organisieren jedes Jahr mehrere Veranstaltungen verschiedenster Art in der Bücherei. Dazu gehören beispielsweise die Elternabende im Rahmen der Erstkommunion und "Spielstunden" zu verschiedenen Anlässen, in denen speziell die jüngeren Büchereimitarbeitern Kindern in allen Altersgruppen vorlesen und sich im Umfeld des "Buches" mit den Kindern beschäftigen. Das Kinderkino, organisiert vom Dekanat Erbach, wird durch spezielle Buchangebote zu den Filmvorstellungen ergänzt.
Unter dem Motto: Bücher öffnen Türen" werden seit nunmehr 3 Jahren in der Adventszeit alle Kinder zu einer Adventsfeier eingeladen. Das Angebot der Bücherei St. Sebastian, selbst zu backen, zu basteln, zu spielen, in den Büchern zu schmökern oder Geschichten zu hören, sowie die abschließende Teerunde mit Kuchen und den selbstgebackenen Plätzchen werden immer wieder gerne angenommen.
Die verschiedenen Angebote der Bücherei St. Sebastian sind kostenlos.
An dieser Stelle möchte das Team der Bücherei noch einmal auf die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Sebastian hinweisen und sich für die Unterstützung bedanken.
[Bilder]