Vielfältiges Angebot rund ums Buch
Katholische öffentliche Bücherei zieht positive Jahresbilanz
Mit dem Leitwort "Lesen, Reden, Leute treffen" konnte die Katholische öffentliche Bücherei St. Sebastian in Michelstadt einen guten Abschluss für das Jahr 2003 präsentieren.
Anfang des Jahres 2003 wurde die Bücherei St. Sebastian in einer Blitzaktion von ehrenamtlichen Helfern der Pfarrgemeinde St. Sebastian um einen neuen Raum erweitert. Dadurch wurde die Möglichkeit geschaffen, das umfangreiche Bücher- und Kassettenangebot durch die zusätzliche Anschaffung von neuen Regalen besser präsentieren zu können.
Darüber hinaus besteht jetzt die Möglichkeit, Buchausstellungen mit wechselnden Themenschwerpunkten, wie beispielsweise Kinderbücher zum Thema "Umwelt" oder "Schau mal: Unser Essen" durchzuführen. Zur Zeit werden u. a. Jugendbücher zum Thema "Jugendliteraturpreis", sowie eine Sonderausstellung zur "Woche für das Leben 2003" angeboten.
Ein wesentlicher Schwerpunkt der Büchereierweiterung ist die Möglichkeit, das umfangreiche Angebot an Kinderbüchern in einer eigener "Kinderecke" darzustellen.
Zu den vielen Büchern und anderen Medien, die von der Bücherei St. Sebastian im laufenden Jahr neu erworben wurden, wurde der Buchbestand in guter Zusammenarbeit mit der Fachstelle, der Bücherei am Dom in Mainz, immer wieder durch langfristige Buchausleihen ergänzt. Gerne werden auch nicht in Michelstadt vorhandene Bücher, u. a. aus der Bücherei in Mainz zur Verfügung gestellt. Die Leiterin Frau Bethke fährt regelmäßig nach Mainz um neue Bücher auszuwählen, neue Anregungen zu bekommen, Gespräche mit den Mitarbeitern zu führen oder einfach auch einmal selbst in der großen Auswahl von Büchern in der Bücherei in Mainz zu schmökern.
Die Bücherei St. Sebastian beteiligte sich mit einer großen Anzahl von Büchern an der Ausstellung der Firmbewerber zum Projekt Spurensuche "Juden in Michelstadt".
Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal am Sommerfest der Gemeinde St. Sebastian Michelstadt der große Büchereiflohmarkt aufgebaut. Angeboten wurden neben den aus der Bücherei ausrangierten Büchern, auch viele von Lesern und Leserinnen gespendete Bücher, Zeitschriften, Kassetten und CDs. Die Artikel konnten gegen eine Spende für die Büchereiarbeit erworben werden.
Bei verschiedenen Veranstaltungen im Gemeindezentrum kümmerten sich die jugendlichen Mitarbeiter der Bücherei St. Sebastian um die kleinen Leser und brachten somit das "BUCH" durch Vorlesen, Bilderbücher betrachten oder einfach Erkunden der Bücherei den kleinen Lesern nahe.
Die durchweg ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter organisierten im letzten Jahr mehrere Veranstaltungen verschiedenster Art in der Bücherei. Dazu gehörten Elternabende und Vorstellungen der Bücherei oder verschiedene "Spielstunden", in denen die Bücher Kindern in allen Altersgruppen nahe gebracht wurden. Das Kinderkino, organisiert vom Dekanat Erbach, wurde durch spezielle Buchangebote zu den Filmvorstellungen ergänzt.
Unter dem Motto: Bücher öffnen Türen wurden zum wiederholten Male alle Kinder zu einer Adventsfeier eingeladen. Das kostenlose Angebot der Bücherei St. Sebastian, selbst zu backen, zu basteln, zu spielen, in den Büchern zu schmökern oder Geschichten zu hören, sowie die abschließende Teerunde mit Kuchen und den selbstgebackenen Plätzchen wurde so gerne angenommen, dass manche Kinder fragten "dürfen wir morgen wieder kommen?"
Zu Ostern und Weihnachten wurden wieder die erfolgreichen Buchausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein in Bonn durchgeführt. Die Ausstellungen fanden im großen Saal der Gemeinde St. Sebastian in Michelstadt neben der Bücherei statt. Hier konnten die Interessenten in aller Ruhe die große aktuelle Auswahl von Büchern prüfen. Beide Buchausstellungen wurden sehr gut besucht.
Sehr großes Interesse fand auch dieses Jahr wieder der "Weihnachtsbuchtisch" mit einer Vielzahl von Büchern, Kassetten, CDs usw. zum Thema Weihnachten.
Die Bücherei St. Sebastian veranstaltete gemeinsam mit dem Kath. Bildungswerk eine Fahrt zur Buchmesse nach Frankfurt.
Durch die Teilnahme der Mitarbeiter an verschiedenen Weiterbildungsseminaren ist es möglich die Leserinnen und Leser auf Wunsch kompetent und fachmännisch zu beraten.
Im vergangenen Jahr haben sich viele Besucher in der Bücherei St. Sebastian "Treffen" und miteinander "Reden" können, und anschließend Bücher zum "Lesen" aus der Bücherei mitgenommen. Durch das miteinander "Reden" werden sehr gerne Informationen über Bücher und andere Medien zwischen dem Büchereiteam und unter den Lesern und Leserinnen ausgetauscht. Das Team ist immer dankbar für Tipps und Anregungen zum Bücher- und Medienkauf, sodass in der Bücherei ein sehr breit gefächertes Angebot vorhanden ist. Alle aktuellen Romane der Spiegelbestsellerliste (Ausgabe 01 / 04) sind vorhanden, ebenso wird darauf geachtet, dass immer aktuelle und neue Bücher zu verschiedenen Themen für Kinder und Jugendliche vorhanden sind.
Im vergangenen Jahr wurden die Romane für Erwachsene genau so oft ausgeliehen wie die Kinder- und Jugendliteratur. Dies führte Frau Bethke, die Leiterin der Bücherei St. Sebastian auf den ständig neuen Erwerb der "brandneusten Romane und Erzählungen" zurück.